Hamburg. Die Bundesliga-Volleyballerinnen des VT Aurubis Hamburg drohen ihr Saisonziel, mindestens Rang fünf, aus den Augen zu verlieren. Vier Tage nach der 1:3-Heimniederlage gegen Tabellenführer Vilsbiburg unterlag die Mannschaft von Jean-Pierre Staelens bei Smart Allianz Stuttgart nach 125 Spielminuten mit 2:3 (25:16, 20:25, 30:28, 19:25, 20:22) und rutschte mit 20:14 Punkten auf den sechsten Tabellenrang ab.

"Diese Niederlage war absolut unnötig, aber wir haben nicht gut genug gespielt", sagte der enttäuschte Trainer. "Wir haben wunderbare Dinge mit sehr dummen Dingen abgewechselt. Leider haben die dummen Dinge überwogen." Am Sonnabend (18 Uhr, CU-Arena) müssen die VTA-Damen, die noch in der Nacht per Bus die Rückreise nach Hamburg antraten, im Heimspiel gegen den VfB Suhl siegen, um den Anschluss an die besten vier Teams nicht vollends zu verlieren.