Zuletzt hat Tommy Haas 2007 im Davis Cup für Deutschland gespielt. Demnächst könnte der 33 Jahre alte Routinier zurückkehren.

Hamburg. Der gebürtige Hamburger Tommy Haas erwägt nach über vierjähriger Abstinenz ein Comeback im Davis-Cup-Team. Er befragte seine Fans via Twitter: "Davis Cup mit oder ohne HAAS 2012? Soll ich nochmal mit den Jungs angreifen? Was meint ihr?“ Haas hatte zuletzt im September 2007 im Halbfinale gegen Gastgeber Russland (2:3) im deutschen Team gestanden. Der ehemalige Weltranglistenzweite, bei den Australian Open in der zweiten Runde an dem Spanier Rafael Nadal gescheitert (4:6, 3:6, 4:6), hat im Davis Cup eine Bilanz von 22 Siegen und acht Niederlagen.

Auch Kapitän Patrik Kühnen kann sich ein Comeback des 33 Jahre alten Routiniers vorstellen und hatte Haas Anfang Dezember als mögliche Alternative für das Erstrundenmatch gegen Argentinien in Bamberg (10. bis 12. Februar 2012) genannt. Gegen den letztjährigen Finalisten liegt der letzte deutsche Sieg mehr als 20 Jahre zurück, die Bilanz nach sieben Duellen lautet 2:5.

+++ Ein Roger Federer wie zu seinen besten Zeiten +++

+++ Australian Open: Aus für Haas und Kamke, Görges in dritter Runde +++