Hamburg. Das zweieinhalbwöchige Trainingslager in Südafrika hat an dem gut gebräunten Körper von Nadja Käther nicht nur oberflächliche Spuren hinterlassen. Ganz große Weiten, das musste die Leichtathletin bei ihrem Saisondebüt gestern feststellen, waren nach dem kräftezehrenden Vorprogramm nicht möglich. Und doch konnte Käther mit ihren 6,37 Metern glücklich sein, nicht nur weil es vor ihrer HSV-Kollegin Anika Leipold (6,21) zum Titel bei den Hamburger und schleswig-holsteinischen Meisterschaften reichte: "Die Anlaufstruktur ist besser geworden, ich fühle den Anlauf mehr."

Für ihren neuen Trainer Uwe Florczak war es nicht das einzige erfreuliche Resultat. Auch Mario Kral (HSV), der am Sonnabend bei den Männern nach stabiler Serie mit 7,69 Metern knapp vor Zehnkämpfer Matthias Prey (Ahrensburger TSV/7,68) und Nils Winter (Buxtehuder SV/7,61) gewann, erfüllte seine Erwartungen.

Einen gelungenen Einstand in Hamburg hatte Hindernismeisterin Jana Sussmann. Bei ihrem ersten Start für das Laufteam Haspa-Marathon siegte sie über 1500 Meter in 4:26,92 Minuten, bei ihrem zweiten wurde sie über 800 Meter in 2:10,42 Zweite.