Über die Modalitäten des Transfers wurde Stillschweigen vereinbart. Nach Angaben von Newcastle hat Cisse bei United einen Fünfeinhalbjahresvertrag unterzeichnet.

Freiburg. Papiss Demba Cisse vom Fußball-Bundesligisten SC Freiburg wechselt mit sofortiger Wirkung zum englischen Premier-League-Klub Newcastle United. Dies gaben die Freiburger und Newcastle am späten Dienstagabend bekannt. Nach dem Besuch von Cisse am Dienstag in Newcastle hätten sich beide Vereine auf den Wechsel geeinigt, hieß es in einer Pressemitteilung des Klubs. Über die Modalitäten des Transfers wurde Stillschweigen vereinbart. Die Ablösesumme liegt bei rund 12 Millionen Euro. Nach Angaben von Newcastle hat Cisse bei United einen Fünfeinhalbjahresvertrag unterzeichnet.

„Uns war klar, dass wir einen solchen Ausnahmespieler wie Papiss nicht dauerhaft im Breisgau halten können“, sagte Freiburgs Sportdirektor Dirk Dufner und ergänzte: „Wir sind sehr dankbar und stolz, dass er zwei Jahre lang Teil unseres Teams war und mit seinen 37 Liga-Toren in 65 Spielen zu den erfolgreichen Spielzeiten seit dem Aufstieg beigetragen hat.“ Cisse wurde auf der Webseite von Newcastle mit den Worten zitiert: „Es ist eine Ehre für mich, für solch einen großen Klub zu spielen. Ich möchte dem Verein das Vertrauen zurückgeben, das er in mich gesetzt hat.“

Kurz zuvor hatte der Tabellenletzte der Bundesliga die Ausleihe von Michael Lumb vom russischen Erstligisten Zenit St. Petersburg bekannt gegeben. Auch der Transfer von Sebastian Freis (1. FC Köln) ist so gut wie perfekt. „Wir sind uns mündlich einig mit dem Spieler und den Kölnern. Ich gehe davon, dass wir das spätestens morgen auch vertraglich geregelt haben“, sagte Dufner. Der 1. FC Köln meldete den Wechsel am Dienstag auf seiner Homepage bereits als perfekt.

Cisse erzielte für den Tabellenletzten in der Hinrunde neun Tore, konnte aber insgesamt nicht an die Leistungen des Vorjahres anknüpfen. In der Saison 2010/2011 hatte Cisse 22 Treffer erzielt. Bereits im Sommer stand der Stürmer unmittelbar vor einem Wechsel nach Newcastle, doch der Transfer scheiterte am Ende an Details. „Ich will eines Tages unbedingt in England spielen“, hatte Cisse anschließend erklärt.

Zuletzt war auch der Newcastle-Konkurrent AFC Sunderland mit einem Angebot an den Berater Cisses herangetreten. Doch der schussgewaltige Angreifer entschied sich für das besser dotierte Angebot von Newcastle United. Dass die Breisgauer bereits am Dienstagmittag die Verpflichtung von Freis bestätigten, deutete bereits darauf hin, dass sie den Kampf um Cisse endgültig aufgegeben hatten.

Ursprünglich stand Cisse in Freiburg noch bis 2014 unter Vertrag. Doch Sportchef Dirk Dufner befürchtete offenbar, dass die Ablöse von 12 Millionen Euro nur noch in dieser Transferperiode zu realisieren ist.

Neben Freis hatte der SC am Dienstag auch Innenverteidiger Michael Lumb verpflichtet. Der Däne wechselt vom russischen Erstligisten Zenit St. Petersburg in den Breisgau. Lumb wird von den Freiburgern zunächst bis zum Saisonende ausgeliehen, anschließend soll er zurück nach St. Petersburg. Der 24-Jährige war 2008 zum besten Nachwuchsspieler Dänemarks gewählt worden. (dapd/sid/abendblatt.de)