Fußball: Adam Matuschyk, 22, wechselt mit sofortiger Wirkung auf Leihbasis bis zum Saisonende vom 1. FC Köln zu Fortuna Düsseldorf. Eine Kaufoption wurde nicht vereinbart. Fußball: Hertha BSC hat vor dem DFB-Sportgericht erfolgreich Einspruch gegen die Strafe von Raffael, 26, eingelegt. Die Sperre des Brasilianers beträgt nun noch drei statt ursprünglich vier Spiele. Damit könnte Raffael bereits am 21. Spieltag gegen den VfB Stuttgart wieder auflaufen. Fußball: Vor dem Pokalviertelfinale gegen Dortmund (7.2.) lässt Regionalligist Kiel einen neuen Rollrasen im Holstein-Stadion verlegen.

Fußball: Das Sportgericht des DFB hat Mainz 05, den VfB Stuttgart und Greuther Fürth wegen des Abbrennens von Pyrotechnik durch die jeweiligen Anhänger zu Geldstrafen verurteilt. Stuttgart muss 15 000 Euro zahlen, Mainz 6000 Euro und Fürth 10 000 Euro. Wasserball: Die deutsche Nationalmannschaft ist mit einer 8:13-Niederlage gegen Montenegro in die Europameisterschaft im niederländischen Eindhoven gestartet.

Turnen: Marie-Sophie Hindermann, 20, fällt nach einer Schulteroperation mindestens sechs Monate aus und verpasst nach der WM 2011 in Tokio nun auch die Olympischen Spiele in London.

Hamburg

Badminton: Der Horner TV ist nach zwei 7:1-Erfolgen gegen die SG Berliner Brauereien/Luckau und den BV Gifhorn II drei Spieltage vor Saisonende der Regionalliga in die Zweite Liga Nord aufgestiegen. Spitzenspieler Ben Beckman, Finn Glomp, Franziska Volkmann, Nadine Kuhnert, Mats Hukriede, Julia Bantin und Patrick Kämnitz schafften den Klassensprung.

Basketball: Ismet Akpinar, 16, von den Piraten Hamburg wurde für das All-Star-Spiel der Nachwuchsbundesliga am Sonnabend in Ludwigsburg in die Nordauswahl berufen.