Melbourne. Sechs aus neun, das ist doch was. Die deutschen Tennisspieler haben zum Auftakt der Australian Open in Melbourne die in sie gesetzten Erwartungen erfüllt. Neben Julia Görges und Mona Barthel (siehe Bericht li.) zogen auch Philipp Kohlschreiber, Tommy Haas, Tobias Kamke und Andreas Beck in die zweite Runde des ersten Grand-Slam-Turniers des Jahres ein. Für Benjamin Becker und die beiden Qualifikanten Björn Phau und Peter Gojowczyk ist das mit dem Rekordpreisgeld von 21 Millionen Euro dotierte Turnier dagegen schon zu Ende. Nach dem Sextett haben heute weitere sechs deutsche Profis die Chance, die zweite Runde zu erreichen.

Das Topspiel der zweiten Runde hat eindeutig der gebürtige Hamburger Haas: Der 33-Jährige steht gegen den Weltranglistenzweiten Rafael Nadal vor einer fast unlösbaren Aufgabe. "Gegen Rafael muss man am Limit spielen. Da muss ich mir noch einiges einfallen lassen, mit normalem Spiel wird es nicht reichen", erklärte Haas.