Die deutschen Damen und Herren-Mannschaften feierten in Leipzig Auftakterfolge. 2:1 gegen Österreich und 5:3 gegen Tschechien, hieß es.

Leipzig. Die deutschen Hallenhockeyteams sind erfolgreich in die Heim-EM in Leipzig gestartet. Die Herren setzten sich gegen Titelverteidiger Österreich 2:1 (0:1) durch, hätten bei konsequenter Chancenverwertung allerdings höher gewinnen können. Letztlich entschieden zwei Standards die Partie, nachdem Österreich durch Michael Körper, Torjäger vom Harvestehuder THC, nach drei Minuten in Führung gegangen war. Zunächst glich Oskar Deecke vom Crefelder HTC per Siebenmeter nach Foul an Florian Woesch (Mannheimer HC) aus (25.), eine Minute darauf traf Thilo Stralkowski (Uhlenhorst Mülheim) mit der zweiten von insgesamt drei Strafecken zum Sieg.

„Ich bin zufrieden mit dem Ergebnis, mit dem Spiel allerdings nur in der zweiten Halbzeit. Es war ein Arbeitssieg“, sagte Bundestrainer Markus Weise. „Es war klar, dass wir noch nicht die Feinabstimmung hatten. Österreich hat das sehr clever gemacht, stand defensiv sehr gut. Letztlich haben wir aber verdient gewonnen“, sagte Kapitän Tobias Hauke vom Harvestehuder THC.

Favoritenrolle: "Deutschland holt die Titel, aber es wird eng"

Die von U-21-Nationaltrainer Marc Herbert betreuten Damen setzten sich vor 1000 Besuchern in der Arena Leipzig zum Auftakt mit 5:3 (3:1) gegen Aufsteiger Tschechien durch. Spielführerin Rebecca Landshut (Münchner SC/3.), Franzisca Hauke von Rot-Weiß Köln (7.), die Rüsselsheimerin Eva Frank per Strafecke (19.) und Dinah Grote von Etuf Essen (31./38.) trafen für die Auswahl des Deutschen Hockey-Bundes (DHB), die sich gegen die tief stehenden Tschechinnen jedoch schwer tat. „Man hat gesehen, dass wir noch nicht eingespielt sind. Mit dem Ergebnis bin ich aber natürlich zufrieden“, sagte Herbert. „Für uns war es wichtig, dass wir uns dem Druck, im eigenen Land als Favorit bestehen zu müssen, gestellt haben. Jetzt sind wir im Turnier drin und werden uns von Spiel zu Spiel steigern“, sagte Landshut.

Am Nachmittag (16.40 Uhr) können die Damen mit einem Sieg über Vizeeuropameister Spanien den Sprung ins Halbfinale perfekt machen. Gleiches gilt für die Herren, die zum Abschluss des Auftakttages um 19 Uhr auf Außenseiter Schweiz treffen.