Der Sauerland-Boxer startet im Supermittelgewicht seinen Comeback-Versuch

Hamburg. "Wenn ich es wirklich schaffen will, dann werde ich es auch schaffen", kündigte Arthur Abraham im Herbst an, angesprochen auf den Plan seines Promoters, ihn wieder im Mittelgewicht antreten zu lassen. Unter dem Eindruck der verheerenden drei Niederlagen, die der 31 Jahre alte Profiboxer vom Berliner Sauerland-Team im Super-Six-Turnier der Supermittelgewichtler hatte einstecken müssen, erschien die Rückkehr ins alte Gewichtslimit von 72,5 Kilogramm als lukrativste - und wohl einzige - Möglichkeit, noch einmal Weltmeister zu werden.

An diesem Sonnabend (22.45 Uhr/ARD live) feiert Abraham in Offenburg gegen den Argentinier Pablo Farias, 24, sein Comeback nach der Halbfinalpleite gegen den US-Amerikaner Andre Ward im Mai vergangenen Jahres. Doch beim offiziellen Wiegen wird die Waage 76 Kilo anzeigen, das Limit des Supermittelgewichts. Zwar war immer davon die Rede, dass der Weg zurück ins einst von ihm dominierte Mittelgewicht nur in Etappen zurückzulegen sei. Doch Abraham hat dieses Ziel aufgegeben: "Ich glaube nicht, dass ich wieder ins Mittelgewicht komme", sagte er der "FAZ".

Tatsächlich war der Aufstieg im Sommer 2009 ja auch nicht den fehlenden Herausforderungen im Mittelgewicht geschuldet, immerhin steht das deutsche Duell mit WBA-Superchampion Felix Sturm bis heute aus. Vielmehr hatte der gebürtige Armenier schon damals arge Probleme, seinem Körper die entbehrungsreiche Prozedur des Gewichtmachens abzuverlangen. Dass man bei Sauerland überhaupt darüber nachdachte, Abraham die neuerliche Qual aufzuerlegen, lag einzig an der Perspektive, im Mittelgewicht schneller wieder um die WM kämpfen zu können. Und das ist das erklärte Ziel. "Ich habe meinen Vertrag bis 2014 verlängert, weil ich nicht als Verlierer abtreten kann. Ende dieses Jahres will ich Weltmeister sein", sagt Abraham.

Dass dafür auch im Supermittelgewicht die Chancen nicht schlecht stehen, liegt an Robert Stieglitz. Der 30-Jährige vom Magdeburger SES-Stall ist WBO-Champion, seinen Titel verteidigt er am Sonnabend in Offenburg im Rahmenprogramm gegen Sauerland-Talent Henry Weber, 23. Im April ist dann ein Duell mit dem dänischen Superstar Mikkel Kessler geplant, der im Sommer 2010 verletzungsbedingt aus dem Super-Six-Turnier ausgestiegen war. Gegen den Sieger könnte Abraham im Herbst antreten.