Heute beginnt die Abstimmung. Sie dauert bis zum 30. Januar. Machen Sie mit! Die Sportler des Jahres 2011 werden in drei Kategorien gesucht.

An Turbulenzen war das Sportjahr 2011 kaum zu überbieten. Der HSV wechselte Vorstände und Trainer aus, der FC St. Pauli feierte einen überraschenden Derbysieg und stieg dann doch aus der Ersten Bundesliga ab. Die Eishockeyprofis der Hamburg Freezers erholten sich nach einer enttäuschenden Saison 2010/2011 und spielten in der neuen Serie eine starke Hinrunde.

Umjubelt wurden allen voran Trainer Martin Schwalb und die sympathische Meistermannschaft der HSV-Handballer, die neun Jahre nach der Vereinsgründung zum ersten Mal den nationalen Titel gewannen - mit einer beeindruckenden Bilanz von 62:6 Punkten und sieben Zählern Vorsprung auf Rekordmeister THW Kiel. Auch zahlreiche Hamburger Einzelsportler sorgten national und international für Aufsehen. Der Weitspringer Sebastian Bayer vom HSV wurde Halleneuropameister, der Ruderer Eric Johannesen (RC Bergedorf) saß im seit Jahren unbesiegten Deutschland-Achter, der 2011 erneut Weltmeister wurde. Vorlagen genug für die Wahlen zu den Sportlern des Jahres 2011. Gesucht werden die Nachfolger der Fußball-Nationalspielerin Kim Kulig (HSV), des Schwimm-Europameisters Steffen Deibler (HSC) und der Segel-Europameister Johannes Polgar/Markus Koy (NRV).

Wie immer wird in drei Kategorien gewählt: Sportlerinnen, Sportler und Mannschaften. Eine achtköpfige Jury mit Persönlichkeiten des Hamburger Sportlebens (siehe rechts oben) hat nach intensiver Diskussion fünf Kandidaten in jeder Kategorie nominiert. Das Abendblatt stellt sie auf dieser Doppelseite ausführlich vor. Von heute an bis einschließlich zum 30. Januar können Sie abstimmen - per Telefon oder per SMS. Wie es funktioniert, lesen Sie rechts auf dieser Doppelseite. Und: Es gibt die Chance auf zwei großartige Preise. Unter allen Teilnehmern der Wahl verlosen wir zwei Kreuzfahrten für je zwei Personen mit der "Queen Mary 2" und mit der "Queen Elizabeth".

Parallel zu dem Voting der Abendblatt-Leser fragt der Hamburger Sportbund (HSB) seine Mitglieder nach ihrer Einschätzung. Jeder der insgesamt 800 im HSB organisierten Vereine und jeder der 54 Verbände kann sich mit jeweils einer Stimme pro Kategorie an dem Voting beteiligen. Die Platzziffern beider Abstimmungen werden am Ende addiert. Bei Gleichstand entscheidet die Jury über die endgültige Rangfolge.

Geehrt werden die Sportler bei der siebten Hamburger Sportgala am 20. Februar im Großen Börsensaal der Handelskammer. Ausgezeichnet werden dort zudem Hamburger Unternehmen, die sich im Sport hervortun, sei es als Sponsor, im Betriebssport oder bei der Bereitstellung von Ausbildungs- und Arbeitsplätzen für Spitzenathleten und Talente.

Die Sportgala ist eine Aktion des Energieversorgers Vattenfall Europe AG, der Handelskammer, der Stadt Hamburg, des Hamburger Sportbunds, des TV-Senders Hamburg 1 (überträgt die Gala ab 18.55 Uhr live) und des Hamburger Abendblatts.