Automobil: Audi feierte bei den 24 Stunden von Le Mans einen Dreifachsieg. Mike Rockenfeller (Neuwied), Timo Bernhard (Dittweiler) und der Franzose Romain Dumas sicherten den Ingolstädtern den insgesamt neunten Erfolg beim Klassiker. Alle Werksfahrzeuge von Vorjahrssieger Peugeot fielen aus.

Handball: Die deutschen Männer besiegten Griechenland im Hinspiel der WM-Qualifikation in Dortmund mit 25:20. Erfolgreichste Werfer waren Uwe Gensheimer (8) und Holger Glandorf (7). Kapitän Pascal Hens und Matthias Flohr vom HSV blieben ohne Tor.

Boxen: Sergej Makarov (Bottrop) gewann bei der Amateur-EM in Moskau den ersten Titel für Deutschland seit Vitali Tajbert 2004. Der Federgewichtler besiegte im Finale den Engländer Lain Weaver mit 7:2.

Radsport: Der Freiburger Heinrich Haussler gewann die zweite Etappe der Tour de Suisse im Massensprint. Die Gesamtführung behauptete der Schweizer Fabian Cancellara.

Handball: Karol Bielecki, 28, bangt um die Fortsetzung seiner Karriere. Der polnische Rückraumstar der Rhein-Neckar Löwen erlitt bei einem Länderspiel gegen Kroatien eine schwere Verletzung am Augapfel und wurde operiert.

Radsport: Ein italienischer Richter hat laut dem Internet-Portal "Cyclingnews" Ermittlungen wegen der möglichen Verwendung motorbetriebener Wettkampfräder eingeleitet. Vorausgegangen war eine Anzeige des Rennstallbesitzers Ivano Fanini (Amore e Vita). Im Verdacht stehen unter anderem Fabian Cancellaras Siege bei der Flandern-Rundfahrt und Paris-Roubaix.

Fußball: Der frühere Bundesligatrainer Winfried Schäfer, 60, unterschrieb beim aserbaidschanischen Vizemeister FK Baku einen Zweijahresvertrag.

Leichtathletik: Der französische Dreispringer Teddy Tamgho erzielte beim Diamond-League-Meeting in New York 17,98 Meter - nur zwei Athleten sprangen je weiter. Kugelstoßerin Petra Lammert (Neubrandenburg) schaffte als Vierte mit 18,36 Metern die EM-Norm. Gleiches gelang in Zeulenroda Dreispringerin Katja Demut (Jena/14,05) und Hürdensprinter Alexander John (Leipzig/13,54 Sekunden).

Galopp: 31:10-Mitfavorit Zazou gewann unter Terry Hellier das 175. Oppenheim-Union-Rennen in Köln, wichtigste Vorprüfung des Hamburger Derbys.

Hamburg

Beachvolleyball: Sebastian Dollinger/Stefan Windscheif (HSV) mussten sich beim Grand-Slam-Turnier in Moskau erst im Viertelfinale den topgesetzten Rogers/Dalhausser (USA) mit 0:2 geschlagen geben. Auch Sara Goller/Laura Ludwig aus Hamburg scheiterten im Viertelfinale mit 1:2 gegen die an zwei gesetzten Amerikanerinnen Kessy/Ross. Zuvor hatten sie die deutschen Meisterinnen Katrin Holtwick/Ilka Semmler (Berlin) 2:0 bezwungen.

Schwimmen: Steffen Deibler (Hamburger SC) siegte beim Mare-Nostrum-Meeting in Canet in 23,89 Sekunden über 50 Meter Schmetterling. Über 50 Meter Freistil wurde der Kurzbahn-Weltrekordler in 22,42 Dritter.

Rudern: U-23-Weltmeisterin Helke Nieschlag (RG Hansa) siegte bei der 51. Ratzeburger Regatta im leichten Einer.

Leichtathletik: Weitspringer Nils Winter (Buxtehuder SV) verpasste in Dillingen als Zweiter mit 7,70 Metern die EM-Norm (8,00). Es gewann James Beckford (Jamaika/7,71). Anika Leipold vom HSV wurde beim Sieg der Regensburgerin Michelle Weitzel (6,49) mit 6,37 Dritte. Nadja Käther (HSV) gewann beim U-23-Länderkampf in Bydoszcz den Weitsprung mit 6,38 Metern.

Tennis: Die Damen des Clubs an Der Alster verloren auch ihr fünftes Saisonspiel in der Zweiten Bundesliga. Im Kellerderby gegen Luitpoldpark München gab es eine 3:6-Heimniederlage.

Wasserball: Die Männer des SV Poseidon qualifizierten sich durch einen 6:5-Heimsieg gegen die SpVg Laatzen für das Aufstiegsturnier zur Bundesliga in Lünen-Brambauer (16. bis 18. Juli).

Baseball: Die HSV Stealers fielen in der Bundesliga Nord durch zwei Niederlagen bei den Paderborn Untouchables (1:3, 0:8) auf Platz fünf zurück.

Football: Das Regionalligaderby zwischen den Hamburg Blue Devils und den HTHC Huskies wurde kurzfristig abgesagt. Die Gäste bekamen keine spielfähige Mannschaft zusammen.