Für Steuermann Johannes Polgar ist es der erste große internationale Titel

Viareggio/Hamburg. Johannes Polgar und Markus Koy vom Norddeutschen Regatta Verein haben die Starboot-Europameisterschaft gewonnen. Es ist der erste große internationale Segel-Titel für den 32 Jahre alten Steuermann aus Hamburg nach eineinhalb Jahrzehnten im Katamaran Tornado und erst zwei Jahren im olympischen Zweimann-Kielboot Star. Sechs Tage lang dominierten Polgar und Koy die Rekordflotte von 132 Booten in der Leichtwindserie in toskanischen Gewässern vor Viareggio. "Es war, als hätten wir mit einem Schutzschild um uns herum gesegelt", beschrieb er seinen Ritt auf der Erfolgswelle, mit dem sich das Duo in den Kreis der olympischen Hoffnungsträger für 2012 katapultierte.

Die Hamburger beflügeln mit ihrem Triumph auch die Ambitionen des neuen Sailing Teams Germany, einer ehrgeizigen Initiative zur Förderung des deutschen Leistungssegelsports. Die Starbootflotte des Deutschen Segler-Verbandes präsentierte sich im Kampf gegen die Medaillenflaute der letzten Jahre auch in der Breite wieder in alter Stärke. Neben Polgar/Koy haben auch die ebenfalls für den NRV startenden WM-Vierten Alex Schlonski/Frithjof Kleen (Berlin) und mindestens drei weitere Teams olympische Ambitionen. "Der Star ist die Mannschaft, die sich gegenseitig zu Höchstleistungen anspornt", sagt DSV-Sportdirektorin Nadine Stegenwalner.