Hamburg. Die Rennpferde kapitulieren endgültig vor König Fußball. Das Deutsche Galoppderby, erstmals in diesem Jahr für den 18. Juli terminiert, wird auch künftig immer erst an jedem dritten Sonntag im Juli entschieden. 140-mal seit 1869 wurde es am ersten Juli-Sonntag ausgetragen.

"Damit kollidierten wir in der Vergangenheit alle zwei Jahre mit einer Europameisterschaft oder Weltmeisterschaft", sagte Eugen-Andreas Wahler, Präsident des Hamburger Renn-Clubs (HRC). "Diesem Problem wollen wir nun ein für alle Mal aus dem Wege gehen." Der HRC-Vorstand erhofft sich von der Terminänderung, die am 14. Juni von der Internationalen Rennkommission in London noch abgesegnet werden muss, mehr Besucher in Horn.

Das Derbymeeting (10. bis 18. Juni) wird schon in diesem Jahr stark aufgewertet - durch die Übernahme des Deutschland-Preises vom Rennverein Düsseldorf. Jetzt ist Hamburg die einzige Rennbahn in Deutschland, auf der zwei Gruppe-1-Rennen gelaufen werden. An jedem der sieben Meeting-Renntage gibt es ein Gruppenrennen.

Einmal kommen sich allerdings in diesem Jahr Fußballer und Galopper noch ins Gehege, denn am 10. Juli wird bei der WM in Südafrika das Spiel um Platz drei ausgetragen, einen Tag später das Finale. "Als Fußballfan kann ich mir aber nicht wünschen, dass Deutschland dann nicht dabei ist", versicherte Eugen-Andreas Wahler. (hej)