Pferdesport: Die dreimalige Dressur-Olympiasiegerin Anky van Grunsven aus den Niederlanden wird nicht an den Weltreiterspielen vom 25. September bis 10. Oktober in Kentucky (USA) teilnehmen. Die 42-Jährige erklärte, dass ihre Pferde derzeit zu schlecht für einen WM-Start seien.

Rad: Der bisherige Weltranglisten-Erste Alejandro Valverde (Spanien) wird seine zweijährige Dopingsperre vor dem Schweizer Bundesgericht anfechten. "Wir halten diese Strafe für völlig ungerecht und illegal", teilte der 30-Jährige, der nie positiv getestet wurde, in einem Kommuniqué mit.

Fußball: Der VfL Wolfsburg kann seinen Bundesliga-Torschützenkönig Edin Dzeko, 24, weiter einplanen. Die Frist der Ausstiegsklausel des bosnischen Nationalstürmers verstrich in der Nacht zu Dienstag. Der bis 2013 bei den Niedersachsen unter Vertrag stehende Stürmer hätte für 40 Millionen Euro vorzeitig wechseln können.

Fußball: Der VfB Stuttgart zog die Option auf den Kauf des Linksverteidigers Cristian Molinaro und nahm den bislang von Juventus Turin ausgeliehenen Italiener bis 2014 unter Vertrag. Die Ablösesumme war auf 3,9 Millionen Euro festgeschrieben.

Fußball: Der spanische Meister FC Barcelona erwägt einen Verkauf von Torjäger Zlatan Ibrahimovic. Das Verhältnis zwischen dem Verein und dem Schweden soll auch durch dessen Berater gestört sein. Dieser hatte erklärt, dass Trainer Pep Guardiola in eine psychiatrische Klinik gehöre, falls er dem 28-Jährigen in der kommenden Saison nicht mehr Einsatzzeit verschaffe.

Basketball: Nach zweijähriger Pause als Vereinscoach liebäugelt Bundestrainer Dirk Bauermann mit einem Engagement beim Zweitligisten Bayern München. "Es hat Gespräche gegeben. Entschieden ist aber noch gar nichts", sagte der 52-Jährige.

Fußball: Heute erscheint "Sport Bild" mit einer WM-DVD-Ausgabe - mit Porträts der 50 größten WM-Stars von Robben bis Messi auf einer beigelegten DVD (110 Minuten Spieldauer). Die DVD-Ausgabe kostet 3,50 Euro.

Eishockey: Ex-Nationaltorhüter Dimitri Pätzold wechselt vom ERC Ingolstadt zu den Straubing Tigers. Der 27-Jährige einigte sich mit den Ingolstädtern auf eine Vertragsauflösung.

Handball: Bundestrainer Heiner Brand muss in den beiden WM-Qualifikationsspielen gegen Griechenland (12./20. Juni) auf Torhüter Nikolas Katsigiannis verzichten. Der 27 Jahre alte Schlussmann des Bundesliga-Absteigers GWD Minden zog sich im vorletzten Ligaspiel bei Frisch Auf Göppingen einen Kreuzbandriss im linken Knie zu.

Hamburg

Squash: Simon Frenz, 38, ist neuer Vorsitzender des Zweitligaklubs HanseSquash. Der dreimalige deutsche Meister wird trotz chronischer Knieprobleme weiter für das Team spielen.