Hamburg. - Am Hamburger Hauptbahnhof konnte man gestern einem lustigen Zeitgenossen begegnen. "Horni", das Maskottchen der HSV-Handballer, warb für das Champions-League-Viertelfinale gegen Titelverteidiger Ciudad Real am Sonntag (17.15 Uhr, O2 World) - und beschenkte einige Glückliche sogar mit Karten. Der Auftritt ist Teil der Kampagne "Hamburg 4 Final", mit der der deutsche Pokalsieger und Tabellenführer für das Topereignis trommelt.

Die Publicity tut Not: Für den Vergleich der beiden mutmaßlich weltbesten Mannschaften sind erst 7500 Karten verkauft. Die Partie dürfte somit hinter dem Bundesliga-Durchschnittsbesuch (10 290) zurückbleiben, der sich allein auf 6000 Dauerkarten stützt. "Wir hatten leider nur drei Wochen Vorlauf", sagt Prokurist Christoph Wendt. Auch hätten die Hamburger lieber am Sonnabend als am Marathonsonntag gespielt, mussten sich aber den Interessen des TV-Senders Eurosport beugen.

Womöglich ist nach Pokal-Final-Four und Benefizspiel für Oleg Velyky auch eine gewisse Übersättigung erreicht. Zudem habe man die Spanier bereits als Gruppengegner gehabt, was Wendt für wenig verkaufsfördernd hält: "Da sollte der Modus überdacht werden."

Die Kampagne wird heute mit dem Auftritt von Torsten Jansen und Johannes Bitter auf der Marathon-Messe fortgesetzt.