Shanghai. Was weder Nelson Piquet noch Eddie Irvine oder Rubens Barrichello schafften, ist Nico Rosberg gelungen. Als erster Teamkollege in der Formel 1 ist der 24-jährige Wiesbadener regelmäßig schneller als Michael Schumacher. "Jetzt bin ich in einer sehr starken Position im Team", sagt Rosberg, der immer noch auf seinen ersten Grand-Prix-Sieg wartet. Insgeheim denkt er als Tabellenzweiter sogar an die Weltmeisterschaft.

In vier Rennen sammelte er fünfmal so viele Punkte wie sein 17 Jahre älterer Partner bei Mercedes, in 15 von 16 Trainingsduellen lag er vorn.

Vor der Saison hieß es, Rosberg solle von Schumacher lernen. Nun setzt er das Tempo. "Ich bin begeistert von Nico", sagte Teamchef Ross Brawn. "Er ist unglaublich schnell." Mercedes-Motorsportchef Norbert Haug zollte ihm "höchste Hochachtung". Rosberg schreibt Schumacher aber keinesfalls ab. "Ich erwarte, dass er wiederkommt."

Bis zu 6,09 Millionen Zuschauer sahen den Großen Preis von China bei RTL - der Marktanteil lag bei gut 50 Prozent.