Dallas. Dirk Nowitzki und die Dallas Mavericks legten im texanischen Play-off-Duell gegen den viermaligen NBA-Meister San Antonio Spurs den ersten Sieg vor. Der 31 Jahre alte Kapitän aus Würzburg war beim 100:94-Heimerfolg vor 20 372 Zuschauern im American Airlines Center mit 36 Punkten wieder einmal bester Werfer und neben Spielmacher Jason Kidd (13 Punkte/8 Rebounds/11 Assists) wertvollster Spieler seines Teams. "Ein besonders gutes Spiel war es wirklich nicht", sagte Nowitzki. Mit seiner eigenen Ausbeute aber war er hochzufrieden. "Manchmal gibt es Tage, da geht alles rein." In 40 Minuten Arbeitszeit landeten zwölf seiner 14 Würfe im Korb. Von der Freiwurflinie verwandelte er sogar alle zwölf Versuche zu 100 Prozent. San Antonios Coach Gregg Popovich hatte auf eine Manndeckung für Nowitzki verzichtet - ein Fehler. "Dirk hatte immer die bessere Antwort", sagte er. In seinem Team war Tim Duncan mit 27 Punkten bester Werfer.

Das zweite Duell der Best-of-seven-Serie findet am Mittwoch erneut in Dallas statt.