Münster. Den Volleyballerinnen des VT Aurubis droht die schlechteste Bundesligaplatzierung seit dem Einstieg ihres Hauptsponsors und Namensgebers vor vier Jahren (bisher Platz sieben). Nach dem enttäuschenden 0:3 (21:25, 23:25, 18:25) in 76 Spielminuten beim Tabellennachbarn USC Münster könnten die Hamburgerinnen in dieser Saison sogar noch auf Rang acht zurückfallen. Die Leistung in Münster, vor allem die des dritten Satzes, lässt wenig Hoffnung auf Besserung.

In der Konzernzentrale von Europas größter Kupferhütte steht Trainer Helmut von Soosten (46) deshalb trotz Vertrages bis 2012 längst zur Disposition. Nur: Bei Aurubis mag niemand die Nachfolgeregelung Manager Horst Lüders (65) überlassen. Ihm wird wegen angeblich verfehlter Personalpolitik eine Mitschuld an der sportlichen Talfahrt angelastet.

Die zweite Mannschaft des VT Aurubis verabschiedete die langjährige Kapitänin Simone Kollmann (40) mit einer 1:3-Niederlage gegen die SG Prenzlauer Berg in den sportlichen Ruhestand. Mit Platz sechs und 24:20 Punkten schloss das Team von Trainer Stefan Schubot die Zweite Bundesliga Nord als Tabellensechster ab. Die Frauen des VC Norderstedt (3:0 über Kieler TV) wurden mit 12:32 Punkten Zehnter.