Badminton: Die Berlinerin Juliane Schenk hat die Goldmedaille bei der EM in Manchester verpasst, feierte aber mit Silber das beste Resultat ihrer Karriere. Die 27-Jährige verlor in ihrem ersten Finale gegen die favorisierte Dänin Tine Rasmussen in drei Sätzen.

Rad: André Greipel verabschiedete sich mit seinem fünften Etappensieg von der Türkei-Rundfahrt. Nach seinem Sturz am Vortag meldete sich der Columbia-Profi aus Hürth auf der Schlussetappe eindrucksvoll zurück und beherrschte den Massensprint nach 166 Kilometern in Alanya. Die Gesamtwertung entschied der Italiener Giovanni Visconti für sich.

Rad: Toursieger Alberto Contador sicherte sich bereits seinen dritten Rundfahrtsieg im Jahr 2010. Der Spanier ließ sich in seiner Heimat auf der fünften und letzten Etappe der Vuelta a Castilla y Leon den Gesamtsieg nicht mehr nehmen und feierte damit nach Erfolgen bei Paris-Nizza und der Algarve-Rundfahrt den nächsten Triumph.

Rallye: Weltmeister Sebastien Loeb holte beim vierten WM-Lauf in der Türkei seinen dritten Saisonsieg. Der ehemalige Fomel-1-Weltmeister Kimi Raikkönen (Finnland) fuhr auf Rang fünf und erzielte damit sein bisher bestes Saisonergebnis.

Tourenwagen: BMW wird nach dem Formel-1-Ausstieg aller Voraussicht nach 2011 in die Deutsche Tourenwagen-Meisterschaft (DTM) zurückkehren. Das berichtet das Nachrichtenmagazin "Focus" und beruft sich dabei auf Thomas Betzler, Vorstandsmitglied des DTM-Dachverbandes ITR. Der BMW-Vorstand werde in den kommenden Wochen entscheiden.

Turnen: Zum Abschluss der Europameisterschaften in der Rhythmischen Sportgymnastik in Bremen hat die Gruppe des Deutschen Turner-Bundes in den beiden Gerätefinals jeweils den vierten Platz belegt. Wie zuvor im Mehrkampf, wo man ebenfalls auf Rang vier landete, wurde damit eine Medaille knapp verpasst. Alle drei Gruppen-Titel gingen an Olympiasieger Russland.

Handball: Der frühere Nationalspieler Maik Handschke wird zur neuen Saison Trainer des Zweitligisten TuSEM Essen.

Handball: Österreich will nach der Europameisterschaft im vergangenen Januar erstmals auch eine Männer-Weltmeisterschaft ausrichten. Der Österreichische Handball-Bund (ÖHB) plant eine Kandidatur für die WM 2015.

Leichtathletik: Stefan Koch (Braunschweig, 1:04:51 Stunden) und Ingalena Heuck (München, 1:14:54) gewannen die Titel bei den deutschen Halbmarathon-Meisterschaften (21,1 Kilometer) in Bad Liebenzell.

Hamburg

Rudern: Lars Wichert (RC Allemannia) und Bastian Seibt (DHGRC) sorgten mit einem dritten Platz im Leichtgewichts-Zweier für die beste Hamburger Platzierung bei den deutschen Kleinboot-Meisterschaften in Brandenburg. Zum dritten Mal in Folge gewann der ehemalige Weltmeister Marcel Hacker (Frankfurt) im Einer den Titel.

Basketball: Die Zweitligamänner des SC Rist Wedel gewannen ihr letztes Auswärtsspiel der Saison 72:67 in Lich und belegen vor dem Saisonfinale am kommenden Sonnabend gegen Würzburg (19 Uhr, Halle Am Steinberg) Platz zehn der Tabelle. Bester Werfer war John Davis mit 16 Punkten.

Boxen: Für die Wahl des Präsidenten des Bundes Deutscher Berufsboxer (BDB) am Sonnabend im Maritim-Hotel Reichshof gibt es zwei Kandidaten. BDB-Vize Jean-Marcel Nartz gilt gegen Iko Bebic jedoch als Favorit auf die Nachfolge des Hamburger Internisten Bodo Eckmann, der sein Amt aus persönlichen Gründen zur Verfügung stellt.

Unihockey: Die Spielgemeinschaft SG Seebergen/ETV Hamburg belegte nach einem 4:1 (Hinspiel 5:4 n. V.) gegen den SSV Heidenau Platz drei in der Frauen-Bundesliga. Die Männer des ETV verloren das erste Play-off-Spiel um Platz drei in der Bundesliga in Wernigerode mit 3:8. Rückspiele in Hamburg (Bundesstraße 96): 1 und 2. Mai.