Hamburg. Standesgemäß begrüßte Patrick Traverse die wartenden Journalisten mit einem "Moin, Moin". Der Kanadier, der künftig für die Hamburg Freezers in der Deutschen Eishockey-Liga (DEL) auflaufen wird, verschaffte sich bei seiner gestrigen Stippvisite gleich einen Eindruck von seiner neuen Heimat.

"Das erinnert mich alles an meine Heimatstadt Montreal. Das gefällt mir", sagte der Verteidiger, der von den DEG Metro Stars zu den "Eisschränken" wechselt.

Dort gehörte der 36 Jahre alte Routinier zu den Leistungsträgern. Eine Rolle, die der ehemalige NHL-Profi auch bei den Freezers einnehmen soll.

"Patrick wird unserer Abwehr viel Stabilität verleihen. Er verfügt über eine gute Spieleröffnung und bringt viel Erfahrung in unseren Kader", schwärmt Trainer Stéphane Richer, dessen Neuzugang den Part eines Führungsspielers einnehmen soll. "Ich bin kein Lautsprecher, aber schon immer ein Leader gewesen. Ich möchte unsere Talente führen und Teil einer besseren Freezers-Zukunft werden", sagt er. "Mein Ziel sind die Top-Sechs."