Fußball: Der frühere Stuttgarter Teamchef Markus Babbel und sein ehemaliger Nationalmannschaftskollege Christian Ziege haben beim Lehrgang in Köln die Prüfung bestanden und dürfen damit als Trainer bei Profiklubs arbeiten.

Fußball: Borussia Mönchengladbach verpflichtete den brasilianischen Innenverteidiger Bamba Anderson (22, zuletzt von Bayer Leverkusen an Fortuna Düsseldorf ausgeliehen).

Fußball: Der frühere Nationalspieler Olaf Thon (43) übernimmt mit sofortiger Wirkung das Traineramt beim fünftklassigen Fußball-Oberligaklub VfB Hüls - als Nachfolger für den zurückgetretenen Klaus Täuber.

Fußball: Der abstiegsbedrohte Fußball-Drittligaklub Wuppertaler SV hat am Freitag Cheftrainer Uwe Fuchs beurlaubt.

Automobil: Kimi Räikkönen, Formel-1-Weltmeister 2007, steht in einem Citroen C4 bei der Rallye Jordanien als Achter nach der zweiten Etappe vor seinen ersten Rallye-WM-Punkten. In Führung: Titelverteidiger Sebastien Loeb (Frankreich; Citroen).

Basketball: US-Superstar LeBron James (25, Cleveland Cavaliers) verzichtet auf die Teilnahme an der Weltmeisterschaft in der Türkei (28. August bis 12. September). Begründung: sein erster Hollywood-Film.

Radsport: Das italienische Lampre-Team, für das auch der Sprinter Danilo Hondo (Cottbus) fährt, erhielt im zweiten Anlauf die Lizenz für die laufende Saison der Pro-Tour.

Rudern: U-23-Weltmeister Simon Gawlik (Frankfurt/Main) startet im Achter der Universität von Oxford beim traditionellen Rennen gegen Cambridge auf der Themse in London.

Traben: Das Johannes-Frömming-Memorial in Bahrenfeld (25 000 Euro) gewann 36:10-Favoritin More Diamonds mit Jesse ter Borgh (Amsterdam).*

Traben: Der 48 Jahre alte Fahrer Frank Terhardt (Rheinberg) musste nach einem schweren Unfall auf der Bahn in Gelsenkirchen vom Notarzt reanimiert werden. Er war aus dem Sulky gefallen und von drei nachfolgenden Gespannen überrollt worden. Sein Zustand ist ernst.