Basketball: Dirk Nowitzki hat in der nordamerikanischen Profiliga NBA das Duell gegen seinen Nationalmannschaftskollegen Chris Kaman gewonnen, wurde aber beim 106:96 der Dallas Mavericks gegen die L.A. Clippers wegen Meckerns frühzeitig des Feldes verwiesen.

Fußball: Michael Bradley von Borussia Mönchengladbach zog sich im Training einen Nasenbeinbruch zu. Für die Partie gegen den HSV am Sonntag steht er wegen einer Gelb-Sperre ohnehin nicht zur Verfügung.

Segeln: Ulrike Schümann (37), Deutschlands erfolgreichste Seglerin der letzten beiden Jahrzehnte, hat überraschend ihre Laufbahn beendet. Profitieren könnte davon das Hamburger Match-Race-Team um Silke Hahlbrock (26), für das nun der Weg zu den Olympischen Spielen 2012 in London frei ist.

Hamburg

Eishockey: Der Neubeginn bei DEL-Klub Hamburg Freezers macht auch vor der administrativen Ebene nicht halt. Gestern entließ Geschäftsführer Michael Pfad fünf Geschäftsstellen-Mitarbeiter, darunter Pressechef Heiko Pump.

Tennis: Die Dienstleistungsgewerkschaft ver.di ist empört über die Subventionsempfehlung der Handelskammer von jährlich bis zu 820 000 Euro aus städtischen Geldern für das Herrenturnier am Rothenbaum. "Der Senat tut gut daran, die Tennis-Lobbyisten zu überhören und seine knappen Mittel in die Arbeitsbeschaffung und den Ausbau von Bildung zu stecken", sagte Hamburgs ver.di-Chef Wolfgang Rose.

Handball: Der Hamburger Verband trauert um Udo Franck (SV Blankenese), der im Alter von 78 Jahren verstorben ist. Als Vizepräsident Recht im Hamburger und im Nordostdeutschen Verband sowie als kommissarischer Präsident des NOHV brachte Franck, der auch im Bundessportgericht des DHB wirkte, mehr als 30 Jahre lang sein juristisches Fachwissen ein.

Boxen: Der Argentinier Marcos Maidana (26, Universum) verteidigt seinen Interims-WM-Titel der WBA im Halbweltergewicht am Sonnabend in Las Vegas gegen Victor Manuel Cayo (Dominikanische Republik).