Bogenschießen: Sebastian Rohrberg hat bei der Hallen-EM im kroatischen Porec den Titel mit dem olympischen Recurvebogen gewonnen. Im Finale schlug der Exweltmeister seinen langjährigen Rivalen Michele Frangilli aus Italien mit 117:116.

Volleyball: Die Frauen des Dresdner SC haben erstmals den europäischen Challenge-Cup gewonnen. Das Endspiel des Final-Four-Turniers gegen Kieldrecht (Belgien) gewann der Pokalsieger in eigener Halle 3:1.

Eisschnelllauf: Als Erster in der 121-jährigen WM-Geschichte hat der Niederländer Sven Kramer in Heerenveen zum vierten Mal in Folge den Mehrkampftitel gewonnen. Bei den Frauen siegte die Tschechin Martina Sablikova, Daniela Anschütz-Thoms (Erfurt) wurde Vierte.

Snowboard: Alina Bock hat sich den Weltmeistertitel bei den Freeridern gesichert. Beim letzten World-Tour-Wettbewerb in Verbier reichte der 19-Jährigen aus Gießen ein zweiter Platz hinter Shannon Yates (USA).

Ringen: Bei den deutschen Meisterschaften im griechisch-römischen Stil in Waghäusel triumphierte der Olympiazweite Mirko Englich aus Frankfurt (Oder) zum neunten Mal in Folge in der Klasse bis 96 kg. Klubkollege Nico Schmidt musste sich im Schwergewicht nach acht Titeln in Serie dem Aalener Ralf Böhringer geschlagen geben.

Basketball: Wegen angeblicher Benachteiligung durch die Schiedsrichter hat Alba Berlin mit dem Rückzug aus allen Bundesligagremien gedroht.

Turnen: Maike Roll (17, Ötisheim), Weltcupzweite am Balken von Stuttgart 2009, verzichtet wegen der Belastung auf weitere Einsätze im Nationalteam.

Auto: Porsche feierte beim 58. Zwölfstundenrennen in Sebring (USA) den 28. Sieg in der American Le Mans Series. Den Erfolg sicherten Klaus Graf (Dorhan), Sascha Maassen (Aachen) und Greg Pickett (USA) mit ihren RS Spyder in der LMP2-Klasse.

Boxen: Rola El-Halabi verteidigte in ihrer Heimatstadt Ulm ihre Weltmeistertitel im Leichtgewicht der Verbände WIBA und WIBF erfolgreich durch technischen K. o. gegen Mia St. John (USA).

Tischtennis: Der Weltranglistenerste Ma Long gewann die German Open in Berlin durch einen 4:1-Finalsieg über Weltmeister Wang Hao (beide China). Der erkältete Titelverteidiger Timo Boll (Düsseldorf) war im Viertelfinale gescheitert.

Rugby: Nach dem Abstieg der deutschen Männer aus der EM-Division 1, besiegelt durch ein 17:21 gegen Spanien, hat Nationaltrainer Rudolf Finsterer seinen Rücktritt erklärt.

Hamburg

Handball: Die Frauen des Buxtehuder SV stehen im Halbfinale des europäischen Challenge-Cups. Nach dem 37:14 im Hinspiel gegen Besançon konnte der Bundesligafünfte das 26:28 im Rückspiel beim französischen Zweitligisten verschmerzen. Das Halbfinale wird am Dienstag in Wien ausgelost, mögliche Gegnerinnen sind Göppingen, Gdynia (Polen) und Skopje.

Leichtathletik: Diskuswerfer Markus Münch (LG Wedel-Pinneberg) gewann beim Winterwurf-Europacup in Arles (Frankreich) mit persönlicher Bestweite von 65,37 Metern. Siege gab es auch für Diskuswerferin Nadine Müller aus Halle (Saale) mit 64,30 und Hammerwerferin Betty Heidler aus Berlin (72,48).

Basketball: Die Zweitligaherren von Rist Wedel schlugen den Nürnberger BC durch zwei Punkte von Vedo Delic in der Schlusssekunde mit 87:85 und kletterten mit zwölf Siegen und 14 Niederlagen auf Rang sieben der Tabelle.

Boxen: Schwergewichtsprofi Odlanier Solis (Kuba) aus dem Hamburger Arena-Stall besiegte in Key West (USA) Carl Davis Drumond (Costa Rica) durch Abbruch vor der vierten Runde - 16. Sieg im 16. Profikampf.

Schach: Der Hamburger SK (Tabellensechster) besiegte in der Bundesliga Essen-Katernberg mit 5,5:2,5 Punkten und unterlag Mülheim Nord mit 3,5:4,5. Morgen (19 Uhr, Schellingstraße 41) analysieren die Großmeister Alexej Schirow und Karsten Müller Partien aus aller Welt. Eintritt: 10 Euro.