Kurz notiert

Handball: Bundesligaklub VfL Gummersbach verpflichtete zur kommenden Saison die Kreisläufer Igor Anic (23) vom THW Kiel und Patrick Wiencek (20) von TuSEM Essen.

Golf: Alex Cejka (München) belegt nach der ersten Runde des Turniers in Tampa (Florida; 5,4 Millionen Dollar) mit 69 Schlägen Platz zwölf. In Führung: Garrett Willis (USA; 65).

Radsport: Der Freiburger Profi Heinrich Haussler muss nach seinem Sturz im Februar möglicherweise länger als geplant pausieren. Beim Tour-de-France-Etappensieger aus dem Cervelo-Team wurden eine Quetschung sowie eine Verletzung der Quadruzepssehne des linken Knies diagnostiziert.

Snowboard: Konstantin Schad (Miesbach) erzielte beim letzten Weltcup-Cross des Winters im spanischen La Molina als Achter sein bestes Ergebnis. Das Rennen gewann Gesamtsieger Pierre Vaultier aus Frankreich.

Hamburg

Allgemein: Peter Hinrichs, Präsident des Harvestehuder Tennis- und Hockey-Clubs (HTHC), ist von Hamburgs Sportsenatorin Karin von Welck für seine Verdienste zur Förderung der Kultur, des Sports und insbesondere des Behindertensports mit dem Verdienstkreuz 1. Klasse des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland ausgezeichnet worden.

Karate: Dojo Hamburg, Kampfkunst und Meditation, lädt am Sonntag von 12 bis 18 Uhr zu kostenlosen Schnupperstunden ins Haus der Jugend Lattenkamp, Bebelallee 22, ein.

Fußball: Der SC Victoria, Spitzenreiter der Oberliga Hamburg, verzichtet ebenfalls aus finanziellen Gründen auf einen möglichen Aufstieg in die Regionalliga Nord.