Stuttgart. Handball-Bundestrainer Heiner Brand mahnt für den beschwerlichen Weg des deutschen Nationalteams zurück an die Weltspitze harte Arbeit an. Nach einem Sieg (34:26) und einem Unentschieden (26:26) in Testspielen gegen die Schweiz sagte er: "Wir sind nicht mehr der Weltmeister 2007, wir sind die Mannschaft von 2010. Und die muss lernen, dass ihr die Erfolge nicht zufallen." Neben bedingungslosem Einsatz forderte er vor allem "Demut und Bescheidenheit" ein.

Sieben Wochen nach der schlechtesten EM-Platzierung überhaupt (Platz zehn) konstatierte Rückkehrer Pascal Hens (HSV) "noch viele Baustellen". Er versprach nach dem Ende seiner 413 Tage Nationalteam-Abstinenz: "Wir müssen und werden hart an uns arbeiten." Auch Sebastian Preiß (Lemgo) und Dominik Klein (Kiel) waren wieder dabei. "Sie sind nicht die Retter des deutschen Handballs", sagte Brand. "Aber Pascal tut der Mannschaft als Persönlichkeit sehr gut."

Vor den WM-Qualifikationsspielen am 12. und 19. Juni gegen die griechische Nationalmannschaft tritt die DHB-Auswahl beim Sechs-Nationen-Turnier in Norwegen an.