Fußball: Angreifer Aristide Bancé vom FSV Mainz 05 ist für drei Bundesliga-Spiele gesperrt worden. Der Stürmer aus Burkina Faso war beim 1:0-Sieg am Sonnabend gegen Köln wegen eines Ellbogenchecks vom Platz gestellt worden.

Fußball: Berti Vogts hat erfolgreich gegen den nigerianischen Verband geklagt und die Zahlung ausstehender Gehälter eingefordert. Es soll dabei um rund 114 000 Euro gehen. Vogts, derzeit in Aserbaidschan unter Vertrag, war 2008 als Nigerias Auswahlcoach zurückgetreten.

Tischtennis: Der Tabellenzweite TV Busenbach zieht seine Mannschaft zu Saisonende aus der Damen-Bundesliga zurück.

Hamburg

Fußball: Frank Heine übernimmt ab der kommenden Saison als Trainer den Landesligisten ESV Einigkeit Wilhelmsburg. Der 40-Jährige folgt auf Thorsten Bettin, der zum Bezirkslisigisten FTSV Altenwerder wechseln wird.

Fußball: Norderstedts Patrick Kossatz (24) droht das Karriereende. Der frühere Jugendnationalspieler des HSV hatte sich bei seinem Comeback nach eineinhalb Jahren Verletzungspause erneut am Knie verletzt. Nur ein künstliches Kreuzband bietet ihm noch eine kleine Chance auf eine Fortsetzung seiner Laufbahn.

Volleyball: Das VT Aurubis bestreitet am Freitag (20 Uhr, Neumoorstück 1) ein Testspiel gegen die Nationalmannschaft Israels. Die Brasilianerin Lousiane Penha Souza kehrt dann nach ihrem Bänderriss im Fuß in die Mannschaft zurück. Am Sonntag (15 Uhr, Neumoorstück) spielen die Hamburgerinnen (Tabellensiebter) in der Bundesliga gegen den Köpenicker SC.

Taekwondo: Gisela Jacobs (91) von den Hamburg Sharks, Mitorganisatorin der German Open in der Sporthalle Hamburg, erhielt von Weltverbandspräsident Chung Won Choue (Korea) für ihre Verdienste den Schwarzgurt.

Reiten: Der Hamburger Dieter Medow ist neuer Vorsitzender des Pferdesportverbandes Schleswig-Holstein. Der 61 Jahre alte Geschäftsführer eines finnischen Papierkonzerns in der Hansestadt war bereits im vergangenen Jahr in den Vorstand des 43 803 Mitglieder zählenden Verbandes gewählt worden.

Schach: Der Hamburger Großmeister Jan Gustafsson (30) hat nach seiner ersten Niederlage bei der EM in Rijeka (Kroatien) seine Chancen auf den Titel verspielt. Mit 4,5 Punkten aus acht Partien kämpft er jetzt nur noch um die Qualifikation für den Weltcup. Es führt der Georgier Baadur Dschobawa (7,0).

Schach: Der Hamburger SK verbesserte sich in der Damen-Bundesliga nach Siegen gegen Rodewisch (3,5:2,5 Punkte) und Bad Königshof (4,5:1,5) mit 14 Mannschaftspunkten auf Platz drei hinter Halle (16) und Meister Baden-Baden (15). Marta Michna gewann beide Partien.

Boxen: Der Hamburger Cruisergewichtler Lukas Schulz feierte in Berlin im fünften Profikampf den fünften Sieg. Der 28-Jährige schlug Lonja Fanta (Halberstadt) durch Aufgabe in Runde zwei.

Synchro-Ski: Das Snow-Dome-Team Stefan Moldenhauer/Volker Rauschert (Hamburg/Bispingen) belegte beim Weltcupfinale in Lermoos (Österreich) Platz 22 und beendete die Saison als 20. Die Schweizer André und Pirmin Riesen sicherten sich mit ihrem Tagessieg die Gesamtwertung.