Gelsenkirchen. Boxfans im Ruhrgebiet können sich nach dem Triumph von Wladimir Klitschko gegen Ruslan Chagaev im Juni 2009 auf das nächste Klitschko-Spektakel in der Veltins-Arena freuen. Allerdings wird WBC-Schwergewichtsweltmeister Vitali Klitschko (38, Ukraine) seinen Titel am 29. Mai nicht gegen den "russischen Riesen" Nikolai Valuev aus dem Berliner Sauerland-Team verteidigen. Die Verhandlungen mit dessen Co-Promoter Don King mussten wegen überzogener Börsenforderungen abgebrochen werden. "Wir hatten 2,5 Millionen Dollar brutto geboten, King wollte das netto plus diverse TV-Rechte. Das ist abwegig", sagte Klitschko-Manager Bernd Bönte.

Statt Valuev erhält nun der polnische Europameister Albert Sosnowski (31) seine erste WM-Chance. Seine für 9. April in London geplante EM-Titelverteidigung gegen den Briten Audley Harrison sagte Sosnowski ab. Dies könnte das Glück des Ukrainers Alexander Dimitrenko aus dem Hamburger Universum-Stall sein, der ursprünglich gegen den Sieger des Duells hätte antreten sollen, nun aber spätestens im Juli gegen Harrison um die vakante EM boxen könnte.