Neu Delhi. Die deutschen Hockey-Herren haben es heute selbst in der Hand: Mit einem Sieg im letzten Gruppenspiel gegen Neuseeland (12.05 Uhr MEZ) kann das Team von Bundestrainer Markus Weise mit dem 18-jährigen UHC-Stürmer Florian Fuchs den Einzug ins Halbfinale aus eigener Kraft sicherstellen.

"Wenn wir Neuseeland nicht schlagen, haben wir die Halbfinalteilnahme eben auch nicht verdient", sagte Benjamin Weß. Mittelfeldspieler Tobias Hauke, beim 2:2 gegen die Niederlande zum "Spieler der Partie" gewählt, ergänzte: "Eine vorzeitige Qualifikation wäre schön gewesen, aber so bleibt die Spannung hoch." Bei einem Unentschieden könnten die um einen Punkt zurückliegenden Koreaner mit einem Sieg über Tabellenführer Niederlande noch zum deutschen Team aufschließen.

Bundestrainer Markus Weise fürchtete daher auch keinen Schlendrian in der Partie gegen die technisch limitierten, aber unangenehm zu spielenden Neuseeländer: "Schon gegen die Holländer haben sich sehr viele Spieler richtig reingehängt. Es war zweifellos sowohl in der Offensive als auch in der Defensive unsere bisher beste Partie."

Für Entspannung sorgte gestern ein Empfang der Hockey-Delegation beim deutschen Botschafter Thomas Matussek. Trainer Weise: "Das war genau die richtige Abwechslung für die Jungs."

In der Gruppe B haben gestern Australien und England (jeweils zwölf Punkte) das Halbfinale erreicht. Gastgeber Indien war mit nur vier Punkten aus fünf Spielen gescheitert. Deutschland würde als Gruppenzweiter am Donnerstag um16.05 Uhr auf Australien treffen.