Kein Chip im Ball, keine Torkameras: Die Fifa hat technischen Hilfsmitteln im Fußball eine klare Absage erteilt. Der Weltverband entschied nach einer Sitzung mit dem für Regelfragen zuständigen International Football Association Board (IFAB) in Zürich, "der Technik die Tür endgültig zu verschließen", sagte Fifa-Generalsekretär Jérome Valcke . Zwei Firmen hatten den Verantwortlichen die neuesten Entwicklungen vorgestellt: einen Chip, der signalisiert, wenn der Ball die Torlinie überquert, sowie eine Torkamera, die Aufschluss über das Ball-Überschreiten der Torlinie geben soll. Beide Lösungen konnten die Regelhüter nicht überzeugen. "Wir sind alle der Meinung, dass die Technologie aus dem Spiel herausgehalten werden muss", sagte Valcke. "Fehler wird es immer geben, aber lasst uns den Fußball so erhalten, wie er ist". Massive Kritik gab es aus der Bundesliga. "Ich kann nicht nachvollziehen, warum man sich im Profifußball, wo es um Milliarden geht, den Luxus erlaubt, keine technischen Hilfsmittel zu nutzen", sagte Schalke-Trainer Felix Magath .

Der frühere HSV-Star Rafael van der Vaart hat Spaniens Rekordmeister Real Madrid an die Spitze der Primera Division geschossen. Der in der 55. Minute für Alvaro Arbeloa eingewechselte Niederländer traf in der Nachspielzeit zum 3:2-Sieg gegen den FC Sevilla, der durch ein Eigentor von Xabi Alonso (10.) und Ivica Dragutinovic (52.) bereits mit 2:0 geführt hatte. Cristiano Ronaldo (60.) und Sergio Ramos (64.) glichen für die "Königlichen" aus. Real profitierte von einem Ausrutscher des FC Barcelona, der bei UD Almeria nur zu einem 2:2 kam. Allerdings mussten die Katalanen, für die der argentinische Superstar Lionel Messi seine Saisontore 18 und 19 erzielte (42./66.), nach einem Platzverweis gegen Torjäger Zlatan Ibrahimovic eine halbe Stunde in Unterzahl agieren. Die Tore für die Gastgeber hatten Domingo Cisma (12.) und Carles Puyol per Eigentor (57.) erzielt.

In Italiens Serie A hat Tabellenführer Inter Mailand (spielte erst nach Redaktionsschluss dieser Ausgabe) vom 0:0 im Verfolgerduell zwischen AS Rom und AC Mailand profitiert. Bei den Römern wurde Ex-Bundesligaprofi Luca Toni nach mehrwöchiger Verletzungspause in der 58. Minute für Julio Baptista eingewechselt. Der AC Florenz, morgen Gastgeber des FC Bayern München im Achtelfinalrückspiel der Champions League, unterlag Rekordmeister Juventus Turin nach Toren des Ex-Bremers Diego (2.) und Fabio Grosso (68.) mit 1:2. Marco Marchionni (32.) hatte für die "Fiorentina" getroffen.

Durch das 100. Premier-League-Tor von Paul Scholes hat Manchester United die Tabellenführung in England zurückerobert. Der 35-Jährige erzielte in der 73. Minute das einzige Tor der Partie bei den Wolverhampton Wanderers. ManU löste durch den Sieg den FC Chelsea an der Spitze ab, der im Viertelfinale des FA-Cups ohne den gesperrten Nationalmannschaftskapitän Michael Ballack gegen Stoke City antreten musste. Die Tore zum 2:0-Erfolg erzielten Frank Lampard (35.) und John Terry (67.).

Nachdem Hooligans einen Schiedsrichter-Assistenten und einen Journalisten mit Wurfgeschossen verletzt hatten, musste das türkische Süperlig-Spiel zwischen Diyarbakirspor und Bursaspor in der 17. Minute abgebrochen werden.