Kurz notiert

Tennis: Der gebürtige Hamburger Tommy Haas (31) muss wegen einer Operation an der rechten Hüfte mindestens ein halbes Jahr pausieren.

Fußball: Bundesligist FSV Mainz 05 muss ein Spiel auf Florian Heller verzichten. Der Mittelfeldspieler war am Sonnabend gegen Bremen wegen unsportlichen Verhaltens des Platzes verwiesen worden.

Fußball: Der private TV-Sender Sat.1 richtet am Sonntag (17 Uhr, Sat.1 live) in Augsburg ein Benefizspiel zwischen einer Allstar-Auswahl und dem Nationalteam Haitis aus. Alle Erlöse kommen den Erdbebenopfern auf der Karibikinsel zugute.

Handball: Michael Knudsen wird Bundesligaklub Flensburg-Handewitt erst im September wieder zur Verfügung stehen. Der dänische Kreisläufer hatte sich bei der EM in Österreich im Januar am Knie verletzt und wurde gestern operiert.

Basketball: Zum zweiten Mal in dieser Saison wurde der deutsche Nationalspieler Dirk Nowitzki in Nordamerikas Profiliga NBA zum "Spieler der Woche" gewählt. Der Kapitän der Dallas Mavericks steuerte zum 89:84-Sieg bei den Charlotte Bobcats 27 Punkte und 13 Rebounds bei.

Hamburg

Fußball: Der Hamburger Verband hat für das kommende Wochenende alle geplanten Spiele auf Grand- und Rasenplätzen abgesagt. Auf Kunstrasen darf gespielt werden.

Fußball: Hamm United hat mit Trainer Uli Schulz bis 2011 verlängert. Schulz führte den Verein in drei Jahren von der Kreisklasse bis in die Landesliga.

Leichtathletik: Diskuswerfer Markus Münch (LG Wedel-Pinneberg) steht im deutschen Aufgebot für die europäische Winterwurf-Challenge am 20./21. März in Arles (Frankreich).

Golf: Die Abendblatt-Sportredaktion trauert um Gerd A. Bolze. Der langjährige Golf-Mitarbeiter verstarb am 26. Februar im Alter von 84 Jahren.

Basketball: Die Herren des Walddörfer SV haben drei Spieltage vor Saisonende der Hamburger Oberliga den Aufstieg in die Regionalliga geschafft.