Hamburg/Sumy. Die Hallensaison 2009/10 in der nationalen Liga wollten die Hockeydamen des Clubs an der Alster so schnell wie möglich vergessen. Als Titelverteidiger scheiterte das Team von Jens George Anfang Januar bereits in der Hauptrunde. An diesem Wochenende bekommt die Mannschaft allerdings die Gelegenheit, die Spielzeit unterm Dach zu einem versöhnlichen Ende zu bringen. Im ukrainischen Sumy tritt Alster als Titelverteidiger beim Europapokal der Landesmeister an.

"Wir haben gut trainiert. Ich spüre, dass alle heiß sind, die durchwachsene Bundesligasaison vergessen zu machen", sagt der Trainer. Allerdings weiß auch er, dass die Aufgabe im Vergleich zum Triumph in Madrid im vergangenen Jahr wesentlich härter werden dürfte. Immerhin kann George mit Britta von Livonius und Friederike Sievers sein routiniertes Abwehrduo aufbieten. Dafür fehlen mit Anneke Böhmert, Silja Lorenzen, Kristina Schröder, Judith Hoffmann, Katharina Scholz und Martina Heinlein gleich sechs Akteurinnen aus dem 2009er-Meisterteam. Letztere läuft sogar am Freitag (16.20 Uhr) im zweiten Gruppenspiel aufseiten des Gegners Club de Campo Madrid auf. Weitere Gruppengegner sind der englische Klub Bowdon (Fr., 10 Uhr) und Schottlands Champion Bonagrass Grove (Sa., 9 Uhr).