Beschluss: Die Deutsche Fußball Liga (DFL) unterstützt Münchens Bewerbung um die Austragung der Winterspiele 2018. Dies gaben beide Partner in Vancouver bekannt. Es handelt sich dabei nicht um wirtschaftliche Unterstützung, sondern um öffentlichkeitswirksame Maßnahmen.

Ehrenhaft: Der niederländische Eisschnelllauf-Superstar Sven Kramer zieht trotz des schweren Fehlers seines Trainers Gerard Kemkers im 10 000-Meter-Rennen keine persönlichen Konsequenzen. "Ich werde ihn nicht verlassen. Wir haben viele Erfolge gefeiert, und ich habe ihm viel zu verdanken", sagte der 23-Jährige, der die Goldmedaille auf der Langstrecke verloren hatte, weil Kemkers ihn in die falsche Bahn eingewiesen hatte.

Chefsache: Travis Tygart hat in seiner Funktion als Chef der US-Antidoping-Agentur Usada harte Kritik am Dopingkontrollsystem in Vancouver geübt. Es gäbe viel zu wenige Bluttests, um die Sportler des Missbrauchs von Wachstumshormonen zu überführen.

Kurios: Einen besonderen olympischen Rekord hat die kanadische Curlerin Kristie Moore aufgestellt. Die 30-Jährige ist im sechsten Monat schwanger - nie zuvor war eine Sportlerin in derart fortgeschrittenen Umständen bei Olympia am Start. Sollte Kanada eine Medaille gewinnen, will Moore zwei Plaketten haben - eine für sich und eine für das Kind.

Ergiebig: Mit Internetauktionen von besonderen Erinnerungsstücken der Spiele will das Organisationskomitee Vanoc einen Teil seiner Kosten wieder hereinholen. Unter www.vancouver2010.com/auctions werden Originaltrikots, signierte Eintrittskarten und vieles mehr angeboten. An der Spitze liegt bislang ein von Eishockey-Megastar Sidney Crosby getragenes Shirt, für das bereits 2850 Dollar aufgerufen wurden.

Rochade: Nach dem Ausscheiden der deutschen Eishockeymänner wird Bundestrainer Uwe Krupp in einigen Medien zur Diskussion gestellt. Als Nachfolger wird der nach Olympia scheidende Schweizer Coach Ralph Krueger gehandelt. Vom deutschen Verband heißt es nur, Krupp stünde nicht zur Disposition.

Titel: US-Eishockeyspielerin Angela Marie Ruggiero und der britische Skeletonpilot Adam Pengilly sind in die Athletenkommission des IOC gewählt worden. Sie ersetzen Pernilla Wiberg (Schweden) und Manuela di Centa (Italien).