Tennis: Australian-Open-Sieger Roger Federer (Schweiz) droht wegen einer Lungeninfektion eine längere Pause. "Es könnte bis zu sechs Wochen dauern", sagte der 29-Jährige, der zunächst seine Teilnahme beim heute beginnenden ATP-Turnier in Dubai absagen musste.

Tennis: Die Russin Maria Scharapowa hat ohne einen Satzverlust das WTA-Turnier in Memphis gewonnen und ihren 21. Titel geholt. Die topgesetzte 22-Jährige besiegte im Finale die ungesetzte Schwedin Sofia Arvidsson, die 2006 das Turnier gewonnen hatte, 6:2, 6:1.

Formel 1: Das mit finanziellen Problemen kämpfende USF1-Team will die ersten vier Rennen der Saison auslassen und erst am 9. Mai in Barcelona seinen Einstieg feiern. Dagegen scheint der ebenfalls strauchelnde Neuling Campos mit Hilfe des neuen Teamchefs Colin Kolles (Ingolstadt) zwei Autos beim Auftakt am 14. März in Bahrain ins Rennen zu schicken.

Handball: Vier Tage nach dem 26:37 beim HSV in der Bundesliga enttäuschten die Rhein-Neckar Löwen auch in der Champions League. Beim ungarischen Meister MKB Veszprem kassierten die Löwen mit einem 30:34 ihre erste Niederlage in der Königsklasse.

Badminton: Die deutschen Teams scheiterten bei der Mannschafts-EM in Warschau erwartungsgemäß jeweils im Halbfinale am Titelverteidiger und Topfavoriten Dänemark. Die deutschen Damen unterlagen den Skandinavierinnen mit 1:3, die Herren verloren 0:3.

Schwimmen: Angeführt von Doppelweltmeister Paul Biedermann (Halle/Saale) verloren Deutschlands Schwimmer einen Länderkampf in Großbritannien klar mit 109:207 Punkten. Biedermann war mit Siegen über 100, 200 und 400 Meter Freistil erfolgreichster deutscher Starter.

Fechten: Olympiasiegerin Britta Heidemann feierte ihren zweiten Sieg binnen einer Woche. Die 27 Jahre alte Degenspezialistin gewann das Finale des Grand Prix im französischen St. Maur gegen die Koreanerin Oh Yun Hee mit 9:5. In der vergangenen Woche war Heidemann in Barcelona erfolgreich gewesen.

Basketball: Der deutsche Star Dirk Nowitzki führte die Dallas Mavericks in Nordamerikas Profiliga NBA beim 97:91 gegen die Miami Heat zum dritten Sieg in Serie. Einen Tag nach dem 95:85 bei den Orlando Magic kam der Würzburger im American Airlines Center auf 28 Punkte und war einmal mehr bester Schütze seines Teams.

Basketball: In der Bundesliga der Männer behauptete sich Alba Berlin eindrucksvoll an der Tabellenspitze. Der Pokalsieger deklassierte die Telekom Baskets im Spitzenspiel des 24. Spieltags mit 83:48.

Rad: Der zweifache Tour-de-France-Sieger Alberto Contador wiederholte bei der Algarve-Rundfahrt in Portugal seinen Vorjahreserfolg. Als bester Deutscher belegte Andreas Klöden (Kreuzlingen/Schweiz) Platz acht.

Hamburg

Handball: Die Frauen des Buxtehuder SV (22 Punkte) trennt in der Bundesliga nach einem 31:26-Sieg bei Frisch Auf Göppingen nur noch die schlechtere Tordifferenz vom vierten Tabellenplatz. Im Viertelfinale des DHB-Pokals empfängt der BSV am 24. März (19.30 Uhr, Halle Nord) Ligakonkurrent DJK/MJC Trier. Das ergab die Auslosung am Sonnabend in Celle.

Fußball: Hamburgs Oberligameister SC Victoria hat Sascha Richert (21) von Halstenbek-Rellingen für kommende Saison verpflichtet. Der schnelle linke Mittelfeldspieler erzielte in 13 Hinrundeneinsätzen ein Tor für die Elf von Thomas Bliemeister.

Karate: Bei den Hamburger Meisterschaften am Rahlaukamp war Kumite-Kämpfer Oliver Henning vom Düneberger SV mit zwei Titeln (Klasse bis 84 kg und Allkategorie) der Tagesbeste. Im Kata siegte Sascha Müller (TSG Bergedorf).

Basketball: Die Zweitligaherren von Rist Wedel feierten mit einem 82:76 gegen Wolfenbüttel den vierten Heimsieg in Serie und kletterten auf Tabellenrang sieben. Bester Werfer war Mac-Davis Duah mit 13 Zählern.