Rekord: Die kanadische Eishockeyspielerin Hayley Wickenheiser ist die neue Toptorschützin bei Olympischen Spielen. Die 31-Jährige erzielte beim 13:1 gegen Schweden ihren 16. Turniertreffer und überholte damit Landsfrau Danielle Goyette, die 15 Olympiatore vorzuweisen hat.

Orgie: Mit einer atemberaubenden Flugshow hat sich der US-amerikanische Snowboard-Superstar Shaun White sein zweites Olympiagold gesichert. Der 23-Jährige stand bereits nach dem ersten Durchgang in der Halfpipe als Sieger fest und distanzierte den Finnen Peetu Piiroinen und seinen Landsmann Scott Lago deutlich. Nach seinem Sieg gab der bestverdienende Teilnehmer der Spiele von Vancouver, der seinen Paradesprung Double McTwist 1260 nicht perfekt ausführte, den Startschuss zu einer wilden Party. "Die Orgie wird mich umbringen", sagte er.

Debatte: Nach dem schwachen Auftakt der russischen Olympiamannschaft sind in der Heimat Diskussionen um die Sportführung des Landes entbrannt. Abgeordnete aller Parteien sorgen sich um das Image vor den Spielen 2014 in Sotschi und forderten den Rücktritt von Sportminister Witali Mutko und NOK-Chef Leonid Tjagatschjow.

Erfolg: Die Chinesin Wang Meng hat ihre Ausnahmestellung im Shorttrack untermauert und wie vor vier Jahren in Turin Gold über die 500 Meter gewonnen. Zweite wurde die Kanadierin Marianne St-Gelais, die damit ihren 20. Geburtstag versilberte. Bronze holte überraschend Arianna Fontana aus Italien. Die einzige deutsche Starterin Aika Klein (Rostock) war im Vorlauf ausgeschieden.

Lästig: Der deutsche Rodler David Möller musste in Whistler einen Zahnarzt aufsuchen, nachdem er sich beim Biss auf seine im Einsitzer gewonnene Silbermedaille eine Ecke aus einem oberen Schneidezahn abgebrochen hatte. "Das tat nicht weh, aber es ist lästig, wenn man sich nicht traut, richtig zu lächeln", sagte er.

Materialstreit: Österreichs Skispringer haben indirekt Schummelvorwürfe gegen Normalschanzen-Olympiasieger Simon Ammann erhoben. Cheftrainer Alexander Pointner kündigte vor der Großschanzen-Entscheidung am Sonnabend an, dass man eine raffinierte Weiterentwicklung an der Skibindung des Schweizers von der Jury prüfen lassen wolle. Das Streitobjekt ist ein gebogener Bindungszapfen, der Ammann nach Meinung der Österreicher Vorteile beim Flug verschafft. Auch Bundestrainer Werner Schuster unterstützt diese Auffassung.

Andacht: Die Stelle des Gedenkens für den tödlich verunglückten georgischen Rennrodler Nodar Kumaritaschwili im Zentrum von Whistler ist um einige Meter verlegt worden. Bisher war eine Skulptur mit den olympischen Ringen als provisorischer Altar genutzt worden. Viele Olympiafans hatten dort Blumen und Beileidskarten niedergelegt sowie Kerzen angezündet. Aus Respekt vor Kumaritaschwili wurde nun ein neuer Platz gefunden, der mehr Ruhe und Abgeschiedenheit bietet.

Curling: Nach ihrem Auftaktsieg gegen die USA haben die deutschen Männer um Skip Andy Kapp (Füssen) die Orientierung verloren. Dem 4:9 gegen Kanada folgten ein 3:6 gegen Europameister Schweden und ein 4:7 gegen Norwegen. "Da sitzt der Frust schon tief", sagte Kapp. Immerhin: "Die Atmosphäre hier ist genial."

Heimreise: Die Pechsträhne von Eisschnellläufer Robert Lehmann hält an: Wegen einer leichten Bronchitis sind die Winterspiele für den Erfurter gelaufen. Der avisierte Start am Sonnabend über 1500 Meter und ein möglicher Einsatz über 10 000 Meter am Dienstag sind unmöglich. Lehmann wird mit Antibiotika behandelt.

Topquote: Olympia schlägt Fußball. 7,08 Millionen Fans sahen die alpine Skiabfahrt der Damen in der ARD, während 5,48 Millionen Fußballanhänger das Champions-League-Spiel des FC Bayern gegen Florenz bei Sat.1 verfolgten.