Neumünster. Isabell Werth wird ihren ersten Start in Deutschland nach ihrer Dopingsperre und der Geburt ihres Sohnes Frederik am Wochenende in Neumünster absolvieren. Beim Weltcupturnier der Dressurreiter trifft die fünfmalige Olympiasiegerin aus Rheinberg auf den niederländischen Doppeleuropameister Edward Gal und seinen Erfolgshengst Totilas. Werth will sich mit ihrem Wallach Warum Nicht viele Punkte sichern, denn das Gedränge um die Startplätze beim Weltcupfinale ist groß.

Neumünster ist die vorletzte Chance, Punkte für einen Finalstart zu sammeln. Das Turnier ist die achte von neun Weltcupstationen, das Finale findet Ende März im niederländischen s'Hertogenbosch statt. Werth, die vom Weltverband für sechs Monate gesperrt wurde, nachdem bei ihrem Pferd Whisper ein Psychopharmakon festgestellt worden war, holte bislang 29 Punkte und belegt damit Rang zwölf der West-Europaliga. Sieben Reiter qualifizieren sich für das Finale.

Ihr internationales Comeback feierte Werth im Dezember in Mechelen (Belgien). "Diesen Tag hatte ich herbeigesehnt, weil mir die Reiterei und der Wettkampf so viel Spaß machen", sagte Werth. In der Holstenhalle beginnt für sie das Ringen um die Weltcupzähler am Sonnabend mit dem Grand Prix, gefolgt von der entscheidenden Kür am Sonntag. Bei der 60. Auflage des internationalen Reitturniers, einer der attraktivsten Pferdesportveranstaltungen Norddeutschlands, stehen zudem auch neun internationale Springprüfungen auf dem Programm. Die ersten beginnen am Freitag, heute gehen bereits die ersten nationalen Starter in den Umlauf.

Bei den drei Topprüfungen können die Springreiter Punkte für die Weltrangliste sammeln. Angesagt haben sich Weltmeister Jos Lansink aus Belgien, der zweimalige Weltcupsieger Marcus Ehning (Borken), Mannschaftsweltmeister Albert Zoer, Vizeeuropameister Carsten-Otto Nagel aus Wedel und Publikumsliebling Janne Friederike Meyer aus Schenefeld. Das NDR-Fernsehen überträgt die wichtigsten Prüfungen am Sonnabend (15.20 Uhr) und Sonntag (13.45 Uhr) live. Das Turnier ist insgesamt mit 200 000 Euro dotiert, Reiter aus 21 Nationen nehmen teil.

Neben dem sportlichen Geschehen in der denkmalgeschützten Holstenhalle 1 präsentieren sich auf rund 3700 Quadratmetern in zwei weiteren Hallen 65 Aussteller. In einer der beiden Hallen befindet sich mit dem Hauptabreiteplatz zudem ein beliebter Treffpunkt für Pferdekenner und Fans. Damit man auch dort keine Entscheidung verpasst, gibt's ein "Public Viewing" mit dem Livebild aus Halle 1.