Gefasst: Die Polizei in Vancouver hat einen der Drahtzieher der Ausschreitungen in der Innenstadt vom vergangenen Sonnabend festgenommen. Der 27-Jährige soll per Lautsprecher zu Randale aufgefordert haben und wurde dafür mit einer Geldstrafe von umgerechnet 3500 Euro belegt.

Obacht: In vielen Restaurants von Vancouver haben die Wirte mit einem Trick ihr Einkommen erhöht. Sie rechnen das Trinkgeld bereits in den Endpreis mit ein. Die meisten Gäste übersehen dies und zahlen ein zusätzliches Trinkgeld. Erst wenn die Olympiatouristen wieder abgereist sind, wollen die Wirte die dreiste Abzocke beenden.

Lustig: Ungewöhnliche Anfeuerungsrufe haben am Dienstag in den Pausen zur olympischen 500-Meter-Konkurrenz der Eisschnellläuferinnen die beiden Eis-Maschinen begleitet. Das überwiegend aus Niederländern bestehende Publikum im Richmond Olympic Oval feierte mit einer Spur Sarkasmus und einer La-Ola-Welle die Maschinen, die am Tag zuvor wegen technischer Pannen für viel Aufregung und Verzögerungen in der 500-Meter-Konkurrenz der Herren gesorgt hatten.

Durchdacht: Nach massiver Kritik hat sich das Organisationskomitee VANOC entschlossen, Besuchern in Vancouver einen besseren Blick auf das Olympische Feuer zu ermöglichen. Die Skulptur aus vier feuerspuckenden Säulen steht an der Waterfront hinter einem hohen Maschendrahtzaun, der jedes Foto vermasselt. Der Zaun soll nun durch eine Plexiglas-Barriere ersetzt werden. Möglich ist auch, dass in der Nähe der Skulptur ein Pavillon auf einer angehobenen Plattform errichtet wird. Von dort aus könnte dann ungehindert geknipst werden.

Lästig: Wegen Sicherheitsbedenken wurden am Mittwoch erneut Tausende Eintrittskarten in den unbefestigten Stehplatzbereichen für die Snowboard- und Freestyle-Wettbewerbe für ungültig erklärt. Insgesamt waren 28 000 Fans betroffen. Den Organisatoren entstand ein Schaden von 1,4 Millionen kanadischen Dollar.

Eingeschaltet: 7,68 Millionen Zuschauer fieberten am Dienstagabend im ZDF mit Biathletin Magdalena Neuner. Immerhin 2,32 Millionen sahen weit nach Mitternacht noch den Olympiasieg von Rodlerin Tatjana Hüfner.

Nachgefragt: Souvenirs der Winterspiele sind in den Läden in Vancouver und Whistler der absolute Renner. Bis zu 45 Minuten stehen Kaufwillige Schlange, um einen der offiziellen "Vancouver 2010"-Artikel zu erstehen. Im Olympic Super Store werden täglich 10 000 Menschen durchgeschleust.

Ausgewählt: Angeführt vom siebenmaligen Paralympics-Sieger Martin Braxenthaler werden 20 deutsche Athleten bei den paralympischen Winterspielen vom 12. bis 21. März in Vancouver starten. Die Nominierungskommission des Nationalen Paralympischen Komitees für Deutschland nominierte gestern in Bonn 14 Männer und sechs Frauen. Insgesamt werden rund 600 Sportler sowie 750 Betreuer aus 45 Nationen erwartet.