Der Berliner Samuel Schwarz hat überraschend eine Startchance im Eisschnelllauf-Rennen über 500 Meter am Montag erhalten. "Einige Verbände haben ihre Startplätze zurückgegeben", sagte Teamchef Helge Jasch . Schwarz gilt als Mittelstrecken-Spezialist.

US-Skistar Lindsey Vonn will trotz ihrer Schienbeinverletzung am Sonntag in der alpinen Kombination starten. "Das ist definitiv die schmerzvollste Verletzung, die ich bisher hatte", sagte die 25-jährige Amerikanerin, die beim Training in Österreich gestürzt war.

Die Kirchen haben an Fairness und Teamgeist appelliert. Bei keinem anderen Wintersportereignis träfen Menschen aus so vielen Nationen und Kulturen aufeinander, schrieben der Vorsitzende der Deutschen Bischofskonferenz, Erzbischof Robert Zollitsch , und die Ratsvorsitzende des Rates der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), Landesbischöfin Margot Käßmann .

Olympiasieger Georg Hettich muss zum Auftakt der Nordischen Kombination zuschauen. Im Einzelrennen am Sonntag starten Tino Edelmann , Eric Frenzel , Björn Kircheisen und Johannes Rydzek . Im Mannschaftswettbewerb habe Hettich aber eine Chance, sagte Bundestrainer Hermann Weinbuch .

Für die Teilnahme an der Eröffnungsfeier ist NHL-Profi Jack Johnson kein Weg zu weit. Der Verteidiger der Los Angeles Kings fliegt nach einem Spiel gegen die Edmonton Oilers im Privatjet nach Vancouver, marschiert als einziger US-Eishockeyspieler ein und kehrt sofort zurück - zum Sonnabend-Spiel gegen Colorado Avalanche.

Die deutschen Skeleton-Athleten werden der Manipulation verdächtigt. Kanadas Top-Fahrer Jeff Paine warf den Deutschen vor, Magnetfelder als eine Art Stoßdämpfer an ihren Schlitten einzusetzen. Der deutsche Verband wies die Vorwürfe zurück.