Hamburg. Knapp fünf Monate vor den Weltmeisterschaften steigt in Hamburg die Vorfreude auf das Ereignis des Sommers - gemeint ist allerdings nicht die Fußball-WM in Südafrika, sondern die U-17-WM der Basketballer. Das erstmals ausgetragene Turnier der besten Nachwuchsbasketballer findet vom 2. bis zum 11. Juli in der Sporthalle Hamburg statt. Und seit gestern weiß Deutschlands U-17-Bundestrainer Frank Menz auch, auf wen seine Mannschaft bei der Heim-WM trifft: Unter den Augen von Sportsenatorin Karin von Welck, DBB-Präsident Ingo Weiß und A-Nationaltrainer Dirk Bauermann wurden dem DBB-Team in der Turnhalle am Turmweg Kanada, Polen, Südkorea, Spanien und Australien in Gruppe B zugelost. In der Gruppe A trifft Favorit USA auf China, Ägypten, Argentinien, Serbien und Litauen.

"Man muss mit der Auslosung zufrieden sein. Besonders unser Auftaktmatch gegen Kanada dürfte interessant werden", freute sich Menz auf das WM-Debüt seines Teams. Als Favoriten in der deutschen Gruppe gelten Spanien und Polen. Die Auswahl des deutschen Basketballbundes (DBB) dürfte mit Südkorea, Australien und Kanada bis zuletzt um die Qualifikation für das Viertelfinale kämpfen. Die jeweils besten vier Teams qualifizieren sich für die Runde der letzten acht. Das Finale steigt am 11. Juli - am gleichen Tag übrigens wie das WM-Endspiel der Fußballer in Südafrika ...