Vancouver. Schrecken für das deutsche Eiskunstlaufpaar Robin Szolkowy und Aljona Savchenko: Beim Mittagstraining am Montag vor den Olympischen Spielen in Vancouver hat der 30-Jährige eine leichte Verletzung erlitten und musste die Übungseinheit abbrechen. Szolkowy schnitt sich an der Hand, als er eine Kufe seiner Partnerin berührte. In der Folge mussten die zweimaligen Weltmeister aus Chemnitz auch die Einheit am Abend auslassen.

Szolkowy, der mit seiner Partnerin am Sonntag im Pacific Coliseum als Medaillenkandidat in das Kurzprogramm geht, schaute sich stattdessen noch die Konkurrenz beim Training an. Offiziell hieß es, das Paar habe schlecht geschlafen und wolle sich erholen. So waren auch keine Übungseinheiten für Dienstag und Mittwoch geplant. Nach Ansicht ihres Trainers Ingo Steuer ist das Paar in Topform: "Man sieht im Training, dass sie sehr sicher sind. Seit der EM haben wir am Limit trainiert, sie sind auf dem Zahnfleisch gegangen", sagte Steuer am Sonntag. "Gold ist drin. Wir wollen uns konzentrieren und das Ding gewinnen."

Ohne Zwischenfälle absolvierten die deutschen Meister Maylin Hausch und Daniel Wende (Oberstdorf/Essen) ihre Trainingseinheiten. Die Schützlinge von Trainer Karel Fajfr haben sich kein festes Ziel gesetzt.