Morgen will das deutsche Olympiateam den Fahnenträger für die Eröffnungsfeier bekannt geben. Das Anforderungsprofil: "Ein erfolgreicher, sympathischer Athlet, der für Deutschland wirbt." Kandidaten: Skiläuferin Maria Riesch, Biathlet Michael Greis, Bob-Fahrer André Lange, Langläuferin Claudia Nystad und Kombinierer Björn Kircheisen.

Deutsche Goldmedaillengewinner erhalten von der Sporthilfe 15 000 Euro. Kein Vergleich zu den russischen Sportlern: dort kassiert jeder Olympiasieger 100 000 US-Dollar (73 000 Euro) - und ein Auto. In den USA gibt's für Olympia-Gold 25 000 Dollar. Die kanadischen Gastgeber zahlen sogar 120 000 Dollar.

Magdalena Neuner war schon sechs Mal Weltmeisterin, aber noch nie Olympiasiegerin. Gold ist der erste Traum der Biathletin. Der zweite: Eine Begegnung mit USSkistar Bode Miller. "Ich habe sein Buch gelesen. Es wäre spannend, sich mal bei einem Kaffee mit ihm zu unterhalten."

Sportler aus 82 Ländern werden vom Freitag an bei den 86 Wettkämpfen starten - olympischer Rekord. Vor vier Jahren in Turin waren es zwei Nationen weniger.