Hockey: Die Herren von Rot-Weiß Köln gewannen mit 10:2 im Finaler gegen Atletic Terrassa den Hallen-Europapokal der Landesmeister.

Basketball: Dirk Nowitzki und die Dallas Mavericks mussten in der nordamerikanischen Profiliga NBA mit 108:117 gegen Minnesota ihre neunte Heimniederlage hinnehmen. Nowitzki erzielte 21 Punkte.

Golf: Alexander Cejka (München) ist beim PGA-Turnier in Pacific Palisades (Kalifornien) mit 148 Schlägen nach zwei Runden erneut am Cut gescheitert.

Radsport: Der ehemalige italienische Profi und Auswahltrainer Franco Ballerini (45), zweimaliger Sieger des Klassikers Paris-Roubaix, ist bei einer Motorsport-Rallye in der Toskana tödlich verunglückt.

Fechten: Beim Degen-Weltcup in Rom belegte Imke Duplitzer (Bonn) den dritten Platz. Das Turnier gewann die Französin Laura Flessel-Colovic.

Reiten: Markus Ehning (Borken) gewann mit Leconte das zehnte Weltcup-Springen in Bordeaux im Stechen vor Philipp Weishaupt (Riesenbeck) mit Catoki.

Reiten: Lars Nieberg (Homberg) belegte beim ersten Springturnier in Abu Dhabi im Großen Preis mit Lord Luis den zweiten Platz hinter Weltmeister Jos Lansink (Niederlande) mit Valentina van't Heike.

Reiten: Die fünfmalige Dressur-Oympiasiegerin Isabell Werth (Rheinberg) belegte beim Palm Beach Masters in Florida auf Satchmo mit 78,95 Prozentpunkten den dritten Platz hinter Olympiasiegerin Anky van Grunsven (Niederlande) auf Salinero (84,45) und Steffen Peters (USA) mit Ravel (81,70).

Leichtathletik: Die aus Hamburg stammende Carolin Nytra (Bremen) schaffte beim Sportfest in Stuttgart als Dritte über 60 Meter Hürden in 8,02 Sekunden die Norm für die Hallen-WM Mitte März in Doha.

Ringen: Die Mannschaft des KSV Aalen 05 wurden mit 22:16 im Rückkampf gegen SV Germania Weingarten zum neunten Mal deutscher Mannschaftsmeister (Hinkampf 20:18).

Rugby: Die deutsche Auswahl musste in der EM-Division 1 in Tiflis eine 3:77-Niederlage gegen Georgien hinnehmen.

Boxen: Der Armenier Alexander Abraham (28/Sauerland-Stall), jüngerer Bruder des Weltmeisters Artur Abraham, hat seine Profikarriere nach 26 Kämpfen im Halbmittelgewicht (25 Siege, 17 durch K. o.) aus gesundheitlichen Gründen beendet.

Hamburg

Leichtathletik: Anika Leipold (HSV), mit 6,55 Metern deutsche Jahresbeste im Weitsprung, musste bei den norddeutschen Hallenmeisterschaften in Hannover mit 6,28 der U-23-Europameisterin Melanie Bauschke (Berlin/6,41) den Vortritt lassen.

Leichtathletik: Weitspringer Nils Winter (Buxtehuder SV) kam beim Sparkassen-Cup in Stuttgart über 7,42 Meter und Platz neun nicht hinaus. Es siegte Jinzhe Li (China/7,92).

Tennis: Mischa Zverev (UHC) trifft heute in der ersten Runde des ATP-Turniers in Rotterdam auf Igor Sijsling (Niederlande), Nummer 240 der Weltrangliste.

Badminton: Karen Neumann (VfL 93) musste sich bei den deutschen Meisterschaften in Bielefeld mit Nicol Bittner (Rosenheim) erst im Finale des Damendoppels gegen Birgit Overzier/Sandra Marinello (Bonn/Düren) mit 11:21, 14:21 geschlagen geben. Ihre Einzeltitel verteidigten Marc Zwiebler (Bonn) und Juliane Schenk (Berlin) erfolgreich.

Synchro-Ski: Stefan Moldenhauer (Hamburg) und Volker Rauschert (Bispingen) verteidigten durch einen 21. Platz beim dritten Weltcup im österreichischen Kappl den 21. Platz in der Gesamtwertung. In der Qualifikation unterlagen sie den späteren Siegern Pirmin und André Riesen aus der Schweiz.

Hockey: Die Herren des HC St. Pauli sicherten sich durch ein 14:8 gegen Rahlstedt drei Spieltag vor Saisonende der siebten Liga den zweiten Aufstieg in Folge. Zum erst 2008 gegründeten Team gehören zahlreiche ehemalige Topspieler aus der Bundesliga.