Dubai. Martin Kaymer am Arabischen Golf sein zweites Spitzenresultat innerhalb von 14 Tagen erzielt. Der 24-jährige Golfprofi aus Mettmann belegte bei der Dubai Desert Classic mit 279 Schlägen den vierten Platz und kassierte dafür eine Prämie von 82 190 Euro. Nach seinem Sieg in Abu Dhabi hat Kaymer damit in diesem Jahr bereits 344 969 Euro eingespielt und verbesserte sich in der europäischen Geldrangliste auf den zweiten Platz hinter dem Südafrikaner Charl Schwartzel (524 656).

Kaymer, Sechster der Weltrangliste, hatte nach vier Runden zwei Schläge Rückstand auf den bereits 46 Jahre alten Spanier Miguel Angel Jimenez. Mit etwas Glück hätte Kaymer ebenfalls ins Stechen einziehen können. Auf den beiden letzten Grüns schob er den Ball nur um Millimeter am Loch vorbei.

Der Andalusier setzte sich am dritten Extra-Loch des Stechens gegen den Engländer Lee Westwood durch. Der Brite hatte auf den ersten beiden Zusatz-Löchern jeweils Siegchancen vergeben.

Für Jimenez war es bereits der 16. Erfolg auf der Europa-Tour.

Marcel Siem (Ratingen), der lange gleichauf mit Kaymer gelegen hatte, fiel am Ende mit 288 Schlägen auf Platz 38 zurück.

Erneut ein herausragendes Turnier spielte der bereits 60-jährige Amerikaner Tom Watson. Nach einer 68er-Schlussrunde stieß er mit insgesamt 282 Schlägen noch auf Platz acht vor.