Hamburg. Basketball-Bundestrainer Dirk Bauermann wird mit seiner Herren-Nationalmannschaft das deutsche Nachwuchsteam bei der ersten U-17-WM unterstützen, die vom 2. bis 11. Juli in der Sporthalle Hamburg gespielt wird. Das kündigte der 52-Jährige am Sonntag nach dem Sichtungslehrgang "Talente mit Perspektive" im Hamburger Landesleistungszentrum am Alten Teichweg an. "Diese Weltmeisterschaft ist wichtig für unseren Sport. Wir hoffen, dass unsere Teilnahme Wirkung zeigt und unsere Jungs gut abschneiden", sagte Bauermann. Auch NBA-Superstar Dirk Nowitzki wird zu den Finalspielen in der Krochmannstraße erwartet.

Überhaupt liegt der Basketball-Standort Hamburg dem Coach am Herzen: "Die Stadt ist für Basketball ein schlafender Gigant, die Begeisterung ist da. Hier fehlt aber eine Profistruktur, die das Ganze zieht." Trotz vielfältiger Bemühungen konnte nach dem Abstieg der BCJ Tigers in den vergangenen neun Jahren kein neues Erstligateam aufgebaut werden. Die nötigen Millionen waren nicht zu akquirieren. Die Basketball-Bundesliga hatte bis vor einem Jahr eine Wildcard für eine mögliche Hamburger Mannschaft bereitgehalten.

Dass es in Hamburg genug Talente gibt, davon konnten sich Bauermann und die Junioren-Bundestrainer am Wochenende überzeugen. Beim Sichtungsturnier, das Niedersachsen gewann, wurde die Hamburger U 14 Vierter - ein Erfolg für eine Mannschaft aus einem kleinen Stadtstaat. Joshua von Dohnanyi, Morton Klingenberg (beide Rist Wedel), Marco Koeppe, Jan-Frederik Rohde und Til Tegeler (alle Hittfeld Sharks) wurden zudem zur finalen Maßnahme in drei Wochen nach Nürnberg eingeladen. Überzeugen sie dort Bauermann erneut, werden sie in den deutschen Nachwuchskader aufgenommen.