München/Hamburg. Drei Tage waren die Volleyballerinnen des VT Aurubis an diesem Winter-Wochenende unterwegs, doch der Ausflug nach München lohnte sich. Mit 3:0 (25:22, 25:14, 25:17) gewannen die Hamburgerinnen beim SV Lohhof in 67 Minuten ihr fünftes Bundesligaspiel in Folge. In der der Tabelle hat das keine Auswirkungen. Mit 16:10 Punkten hinkt Aurubis nach Abschluss der Hinrunde als Siebter der Top Sechs - und damit seinen eigenen höheren Ansprüchen - weiter hinterher.

Nur im ersten Satz konnte der Tabellenletzte mithalten, danach setzte sich die Klasse des Hamburger Werksteams durch. Mit neun Punkten waren Danubia Costa Caldara und Séverine Lienard die besten Angreiferinnen vor Saskia Radzuweit (7) und Anne Friedrich (6).

"Wir sind inzwischen auf einem sehr guten Weg", sagte Manager Horst Lüders, "jetzt müssen wir diese Form nur noch in den Spielen gegen die Spitzenteams beweisen." In zwei Wochen steht gegen den Dresdner SC (6.) der erste Belastungstest an. Bis dahin hofft Trainer Helmut von Soosten auf die Rückkehr der rekonvaleszenten Lousiane Penha Souza (Bänderriss im Fuß) und Irina Lukatschuk (Kreuzbandriss).