Seefeld. Vom Dauer-Dritten zum Olympia-Favoriten: Kombinierer Eric Frenzel gilt nach einem Sieg und einem zweiten Platz bei der Olympia-Generalprobe in Seefeld als heißer Anwärter auf eine Medaille bei den Winterspielen in Vancouver. Allerdings war der frühere Juniorenweltmeister aus Oberwiesenthal, der in diesem Winter bereits fünfmal Dritter wurde, bei den Weltcups in Österreich der einzige Lichtblick im deutschen Olympia-Team.

"Ich bin froh, dass meine Form passt. Die nächsten Wettkämpfe sind schließlich schon in Vancouver", sagte Frenzel, der am Sonntag nur Mario Stecher den Vortritt lassen musste. Am Sonnabend hatte Frenzel den Österreicher noch auf den zweiten Platz verwiesen. "Eric hat viel Selbstvertrauen und ist in einer tollen Verfassung", lobte Bundestrainer Hermann Weinbuch seinen Schützling.

Allerdings drückte vor allem die Verletzung von Vizeweltmeister Tino Edelmann (Zella-Mehlis) die Stimmung im deutschen Lager, die nach dem Sieg im Teamwettbewerb vor einer Woche in Schonach noch glänzend war. Der 24 Jahre alte Edelmann, der nach seinem ersten Weltcupsieg als große Olympia-Hoffnung gilt, erlitt am Sonnabend bei einem Sturz beim Probesprung eine starke Innenbandzerrung im rechten Knie, kann aber in Vancouver starten. Der erkältete Björn Kircheisen (Johanngeorgenstadt) und Olympiasieger Georg Hettich (Schonach) verzichteten gestern auf den Langlauf.