Er nutzte den letzten Sonnenstrahl, der noch in die Arena fiel. Der Münchner Fotograf Hans Rauchensteiner (61), drückte beim Speerwurf der ukrainischen Siebenkämpferin Hanna Melnitschenko bei der Leichtathletik-WM in Berlin genau im richtigen Moment auf den Auslöser seiner Canon Mark III. Mit diesem Foto gewann er den Sven-Simon-Preis für das Sportfoto des Jahres, dotiert mit 10 000 Euro. Den zweiten Platz belegte die Hamburger Fotografin Valeria Witters, die auch für das Hamburger Abendblatt arbeitet.

Eine Jury aus Sportlegenden wie Franz Beckenbauer, Boris Becker, Rosi Mittermaier, Bernhard Langer, Heiner Brand, Dirk Nowitzki, Birgit Fischer, Franziska van Almsick und Katarina Witt wählte unter dem Vorsitz von Axel Sven Springer aus Tausenden Bildern das Siegerfoto.

Verliehen wird der Preis am 4. Februar im Rahmen einer Ausstellungseröffnung mit Schwimmweltmeisterin Britta Steffen in der Berliner Axel-Springer-Passage. Die Ausstellung läuft bis zum 14. Februar.

Der Sven-Simon-Preis wird zum Gedenken an Axel Springer jr., den ältesten Sohn des Verlegers Axel Springer, verliehen. Er war unter dem Pseudonym Sven Simon professioneller Fotograf, gewann viele Preise und errang internationale Anerkennung. Im Januar 1980 starb der ehemalige Chefredakteur der "Welt am Sonntag" im Alter von 38 Jahren. Um sein Andenken zu wahren, stiftete die "Welt am Sonntag" den Sven-Simon-Preis.