Ein Sonderlob am Sonnabend verdiente sich Oliver Scharper , Platzwart des Oberligisten Eintracht Norderstedt. Sein Einsatz allein hatte die Austragung des Testspiels gegen den SV Drochtersen/Assel (1:2) ermöglicht. "Er hat sich um 7.45 Uhr auf seinen Radlader gesetzt und bis 13 Uhr unseren Kunstrasenplatz vom Schnee befreit. Trotz des Wetters konnten wir auf einer makellosen Anlage spielen", lobte Norderstedts Trainer Marco Krausz . Nebenbei wurde den Gästen aus der Oberliga Niedersachsen-Ost wieder ein wenig warm ums Herz. Sie waren unter der Woche aus einem einwöchigen Trainingslager in Griechenland zurückgekommen.

Keinen Sieger gab es beim 2. Famila-Cup des Kummerfelder SV - bei der Zuschauerumfrage! Die 150 Besucher durften nämlich fleißig tippen, wer wohl gewinnen würde. Auf den Kummerfelder SV II (Kreisklasse vier) entfielen genau null Stimmen. Doch das Team von Andre Ehlers schlug die eigene Erste (Bezirksliga West) durch ein Tor von Engin Tokay mit 1:0 im Halbfinale und rang anschließend SuS Waldenau (ebenfalls Bezirksliga West) im Finale mit 6:5 im Neunmeterschießen nieder. "Eine wunderbare Leistung", lobte Ligamanager Arno Braeger . Das Problem mit der Umfrage wurde übrigens auch gelöst. Der Sieger wurde einfach unter allen falschen Tippern ausgelost.

Die Nervenstärke von Dennis Lohmann bescherte der BSA Harburg den Sieg beim 21. Herbert-Kuhr-Turnier der Schiedsrichter. Im Finale gegen den BSA Unterelbe verwandelte Keeper Lohmann im Neunmeterschießen zunächst selbst, um dann mit einer Parade den 5:4-Sieg zu sichern. Ähnlich dramatisch ging es in vielen Spielen des torreichen Spektakels an der Jenfelder Allee zu. "Es war nicht unfair, aber es waren schon hitzige Spiele dabei. Schiedsrichter auf dem Feld denken bei manchen Entscheidungen eben, sie könnten es besser als der gerade pfeifende Kollege", schmunzelte Manfred Meiermann , Obmann der BSA Harburg.

Eine frühe Revanche nahmen die Alten Herren des Gastgebers Post SV beim 6. Opel-Ahrens-Cup. Gleich im ersten Spiel wurde die 0:1-Niederlage gegen den SC Condor in Finale des Wandsbek-Altliga-Cups mit einem 3:2-Sieg gegen Matthias Bub & Co. beantwortet. Beflügelt vom gelungenen Gegenschlag gewann der Post SV schließlich das Turnier, siegte im Endspiel durch Treffer von Michael Holst (2), Marko Knut und Andreas Silz mit 4:2 gegen den SC Urania. Der SC Condor landete in der Halle Neusurenland nur auf einem enttäuschenden siebten Platz.

Hamburgs Amateurfußball in Timmendorf gut vertreten hat der Landesligist Bramfelder SV. Das Team von Michael Noffz nahm am stark besetzten Confima-Cup des NTSV Strand 08 teil und schaffte den Turniersieg. Im Finale wurde der Gastgeber im Neunmeterschießen mit 3:2 besiegt. Marcel Schwarck , Marc Viola und Carsten Henning verwandelten vom Punkt. A-Jugend Keeper Florian Steroczyk hielt schließlich den letzten Versuch der Strander. "Wir haben nach regulärer Spielzeit im gesamten Turnier nur ein Spiel gewonnen. Daher war das ein etwas glücklicher Sieg für uns. Immerhin war der Pokal über einen Meter groß und wir mussten ihn bei der Siegerehrung mit zwei Mann in die Kabine tragen", kommentierte Kapitän Marc Viola den Erfolg des BSV.