Abu Dhabi. Martin Kaymer behielt in der Schlussphase die Nerven. "Das waren fantastische vier Tage und die wunderbarste Runde, die ich jemals auf der Tour gespielt habe", freute sich der Golfprofi aus Mettmann nach seinem entscheidenden Putt am 18. Loch, der ihm mit einem Birdie den Sieg bei der Abu Dhabi Golf Championship gebracht hatte. "Das war zweifellos heute mein wichtigster Putt", sagte er über den Dreikampf mit dem Engländer Ian Poulter und dem Nordiren Rory McIllroy. "Wir drei haben alles gegeben. Dass ich da erfolgreich durchgekommen bin, macht mich stark." Mit einer 66er-Runde und insgesamt 267 Schlägen lag Kaymer nach vier Runden nur um eben diesen einen Schlag vor Poulter. McIllroy benötigte einen weiteren Schlag mehr.

Kaymer kassierte für seinen fünften Sieg auf der Europa-Tour, den zweiten in Abu Dhabi nach 2008, eine Prämie von 250 000 Dollar. Und er setzte sich endgültig in der Weltspitze des Golfs fest. Als Sechster taucht er heute zum ersten Mal unter den Top ten der Weltrangliste auf. Ein Ergebnis, das bisher als einzigem deutschen Spieler Bernhard Langer gelungen war.

Als großes Ziel in dieser Saison nannte Kaymer nicht etwa weitere Turniersiege, sondern die Teilnahme am Ryder Cup. "Das steht an erster Stelle", sagte er. "Ich will als Spieler mithelfen, den Ryder Cup nach Europa zu holen." Kaymer hatte im vergangenen Sommer wegen eines gebrochenen Fußes acht Wochen pausieren müssen und trägt seither eine Metallplatte im Fuß.