Tennis: Nach der Absage von Sabine Lisicki (Berlin) nominierte Teamchefin Barbara Rittner für das Fed-Cup-Spiel gegen Tschechien (6./7. Februar) Andrea Petkovic (Darmstadt), Anna-Lena Grönefeld (Nordhorn) und Kristina Barrois (Stuttgart).

Snowboard: Christophe Schmidt (26; Miesbach) qualifizierte sich als Siebter beim Halfpipe-Weltcup im kanadischen Stoneham für die Olympische Winterspiele in Vancouver.

Skispringen: Der Österreicher Gregor Schlierenzauer feierte in Zakopane seinen 31. Weltcup-Sieg - es war sein zweiter Triumph innerhalb von 24 Stunden. Bester Deutscher: Michael Uhrmann (Rastbüchl) auf Platz 13.

Skeleton: Frank Rommel (Zella-Mehlis) wurde in Igls (Österreich) Vize-Europameister hinter dem Letten Martins Dukurs.

Eiskunstlauf: Carolina Kostner aus Italien wurde in Tallinn Damen-Europameisterin, Sarah Hecken (Mannheim) 16.

Eiskunstlauf: Die Olympia-Zweite Sasha Cohen konnte sich als Vierte der US-Meisterschaften in Spokane nicht für die Winterspiele in Vancouver qualifizieren - für die USA werden Rachel Flatt (16) und Mirai Nagasu (17) starten.

Leichtathletik: Ariane Friedrich (Frankfurt) mit 1,95 m und der Russe Iwan Uchow mit 2,37 m setzten sich beim Hallen-Sportfest in Hustopece (Tschechien) an die Spitze der Hallen-Weltbestenliste.

Fechten: Jörg Fiedler (Tauberbischofsheim) gewann den Degen-Grand-Prix in Doha mit 15:11 gegen den Russen Alexej Tichomirow.

Formel 1: Der 26 Jahre alte Argentinier José Maria Lopez steht als erster Fahrer des neuen Teams USF1 fest.

Reiten: Dressurreiterin Isabell Werth (Rheinberg) belegte mit Warum nicht bei der Weltcup-Kür in Amsterdam Platz fünf. Sieger: Europameister Edward Gal (Niederlande) mit Totilas.

Hamburg

Basketball: Den Männern des SC Rist Wedel gelang in der Zweiten Bundesliga Pool B mit 80:70 gegen die zweite Mannschaft der Frankfurt Skyliners der fünfte Saisonsieg. Stuart Turnbull machte 29 Punkte. Wedel ist jetzt Drittletzter. Die Frauen des SC Rist besiegten zuvor Hagen mit 79:70 und bleiben in der Zweiten Bundesliga Nord Dritter. 600 Zuschauer besuchten den Doppel-Spieltag, der in einer Charity-Veranstaltung zugunsten krebskranker Kinder eingebunden war.

Leichtathletik: Stefan Schwab (TSV Schwarzenbek) in 6,81 Sekunden und Nadja Käther (HSV; 7,69) wurden Hallenmeister Hamburg/Schleswig-Holstein. Hürdensprinter Helge Schwarzer (HSV) wurde als Hamburgs Leichtathlet des Jahres 2009 ausgezeichnet.

Squash: Nach vier 2:2-Unentschieden innerhalb von 28 Stunden gegen Diepholz, Aachen, Tabellenführer Hamborn und Bremen fiel HanseSquash auf Platz drei der Zweiten Bundesliga Nord zurück. Der ehemalige deutsche Meister Florian Pößl gewann drei seiner vier Einzel.