Fünf Auswärtsspiele bestreiten die Mavericks in Serie, nun konnte der starke Dirk Nowitzki am “Martin Luther King Day“ den ersten Erfolg feiern.

Boston. Der überragende Dirk Nowitzki hat seine Dallas Mavericks in der nordamerikanischen Basketball-Profiliga NBA mit 37 Punkten zum 27. Saisonsieg geführt. Bei den Boston Celtics setzten sich die „Mavs“ 99:90 durch. Auch der zweite deutsche Nationalspieler, Chris Kaman, feierte einen Sieg. Beim 106: 95-Erfolg gegen die New Jersey Nets steuerte Kaman 22 Punkte bei und war damit bester Werfer seines Teams.

Beim Führenden der Atlantic Division in Boston warf Nowitzki 14 Punkte aus dem Feld und erzielte im dritten Abschnitt neun Punkte in Folge. „Wir haben in der zweiten Halbzeit einen riesen Job gemacht“, freute sich der 31-Jährige nach der Partie, sah aber auch noch Schwachpunkte: „In der ersten Hälfte konnten wir Boston nicht stoppen. In der zweiten Hälfte sind wir dann endlich ins Laufen gekommen, hatten unseren Spaß und haben richtig gut gespielt. „

In der ersten Hälfte sah es für Dallas nach einer erneuten Niederlage aus, nachdem sie im letzten Spiel deutlich 88:110 gegen die Toronto Raptors verloren hatten. Boston führte 50:41, doch Nowitzki drehte nach der Pause auf und warf allein im zweiten Durchgang 22 seiner 37 Punkte.