Ruhpolding. Magdalena Neuner hat den erhofften ersten Saisonsieg beim Biathlon-Weltcup in Ruhpolding knapp verpasst. Sie lief stark, doch zwei Schießfehler kosteten ihr im Sprint über 7,5 Kilometer den Sieg. Und dennoch hat Neuner mit Rang drei ein erfolgreiches Comeback gefeiert. Ganz oben auf dem Podest landete die Schwedin Anna Carin Olofsson-Zidek. "Ich bin sehr motiviert ins Rennen gegangen, vielleicht sogar etwas übermotiviert", sagte Neuner, die zuletzt wegen Rückenproblemen pausieren musste.

Die übrigen Deutschen verpassten bessere Platzierungen am Schießstand und haderten ein wenig mit den Sichtverhältnissen. "Es war schon ziemlich dunkel, aber das soll keine Entschuldigung sein", sagte Kati Wilhelm. Sie vergab den Sieg mit zwei Fehlern bereits im Liegend-Schießen. Dank einer starken Laufleistung und einem "Nuller" im Stehend-Anschlag schaffte es die dreifache Olympiasiegerin noch auf Platz 13. Andrea Henkel kam als Sechste noch unter die Top Ten. Tina Bachmann landete auf Platz 14, Martina Beck wurde 16. Oberhof-Siegerin Simone Hauswald kam nur auf Rang 18.

Bundestrainer Uwe Müssiggang war am Ende zufrieden: "Es war eine tolle Team-Leistung. Lena ist phänomenal gelaufen. Es war richtig, sie in Oberhof pausieren zu lassen."